1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Emil Forsberg: "Meine beste Zeit kommt jetzt" | RBLive

RB LeipzigEmil Forsberg: "Meine beste Zeit kommt jetzt"

Von (RBlive) 09.12.2019, 11:54
Emil Forsberg will noch besser werden. Und irgendann nochmal in Spanien oder Italien spielen.
Emil Forsberg will noch besser werden. Und irgendann nochmal in Spanien oder Italien spielen. imago/Jan Huebner

Emil Forsberg liegt mit RB Leipzig auf Kurs, der Sieg gegen die TSG Hoffenheim, zugleich der fünfte in Folge, brachte die Punkte 28 bis 30 in 14 Bundesligaspielen. Wie er im Interview mit dem Kicker (Montag) betont, sieht er für sich selbst noch Luft nach oben.

Emil Forsberg will mehr Torgefahr

Und das, obwohl seine Karriere vergleichsweise spät gezündet hat. "Ich bin später gestartet, habe mich aber dann sehr schnell an das Topniveau in der Bundesliga angepasst", sagt er. "Ich kann noch viel besser werden. Meine beste Zeit kommt jetzt", so Forsberg. Vor allem mehr Torgefahr will er selbst ausstrahlen. Dazu profitiert er im System Nagelsmann von noch mehr Ruhe für spielerische Lösungen.

RB Leipzig schob dem Wechsel einen Riegel vor

Der 28-Jährige kam vor bald fünf Jahren zu RB und schaffte den Sprung von zweiter Liga bis in die Champions League. Eine Vision, mit der Ralf Rangnick nicht nur den Schweden für RB begeisterte. Die aber auch dazu führte, dass sich Forsberg mit Abwanderungsgedanken beschäftigte. Nach dem ersten Jahr in der Königsklasse habe er auch mal "mit dem Gedanken an etwas anderes gespielt, aber RB wollte mich nicht abgeben."

Spanien und Italien locken noch immer

Dass er und sein Berater offen mit dem Wechsel kokettierten, führt auch zu Reibereien mit RB. Schlussendlich hatte er den Riegel zu akzeptieren, den ihm der Verein vorschob. Trotzdem sagt er auch heute: "Ich habe immer gesagt, dass mir La Liga in Spanien oder die italienische Serie A gefallen. Ich mag den Fußball, der dort gespielt wird." Sein Vertrag läuft noch bis 2022, die letzte Verlängerung ist bald drei Jahre her.