1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Emil Forsberg unverkäuflich – Gespräche mit Selke und Papadopoulos | RBLive

RB LeipzigEmil Forsberg unverkäuflich – Gespräche mit Selke und Papadopoulos

03.01.2017, 18:19
Ralph Hasenhüttl will Emil Forsberg unter keinen Umständen verlieren.
Ralph Hasenhüttl will Emil Forsberg unter keinen Umständen verlieren. imago/Team 2

Ralph Hasenhüttl hatte bereits betont, dass der Kader bei RB Leipzig eher etwas größer sein könnte und er jeden Spieler brauche. Konkret äußerte er sich nun vor dem Start  ins Trainingslager auch zu den Personalien Emil Forsberg, Davie Selke und Kyriakos Papadopoulos.

Emil Forsberg kann unter keinen Umständen gehen

Die starken Leistungen des Schweden haben in der Hinrunde Begehrlichkeiten geweckt. Besonders das Interesse des FC Liverpool sorgte für Aufsehen. Ralph Hasenhüttl glaubt an keinen Wechsel und würde diesem wohl auch jeden verfügbaren Riegel vorschieben.

Unter welchen Umständen ein Wechsel des Schweden möglich sei? „Unter keinen. Ich glaube nicht, dass der Spieler den Verein im Moment verlassen würde. Ich gehe davon aus, dass alle, die im Moment hier sind, auch am Ende der Saison noch hier sind.”

Davie Selke soll in der Rückrunde Spiele bekommen

Besonders für Davie Selke sieht die sportliche Situation nicht gut aus. Seinen Stammplatz hatte er durch die Olympiateilnahme an Kumpel Yussuf Poulsen verloren. Zuletzt beteuerte sein Vater Teddy Rupp, dass man eine Perspektive benötige. Ralph Hasenhüttl scheint diese bei seinem Stürmer zu sehen.

Er habe nach dem Bayern-Spiel ein langes und gutes Gespräch mit Davie Selke gehabt.“Spieler seiner Qualität hätten viele andere auch gern im Kader, aber wir eben auch. Wenn man mich fragt, auch noch viele Jahre. Ich sehe keine Grund, Davie ziehen zu lassen. Ich brauche Davie unbedingt, er ist eine ganz wichtige Person für meine Möglichkeiten als Trainer.“

Dann fügte er hinzu, was sich nach einer Perspektive anhört. „Ich glaube, dass in der Rückrunde viele Spiele kommen werden, in denen man seine Qualitäten sehen wird.” Zunächst wird Selke im Trainingslager zeigen können, ob sich für Ralph Hasenhüttl zur Rückrunde eine vermehrte Rotation anbietet.

Ralph Hasenhüttl will mit Kyriakos Papadopoulos sprechen

Mit dem ebenfalls abwanderungswilligen Kyriakos Papadopoulos wird Hasenhüttl in den kommenden Tagen im Trainingslager ein Gespräch führen. Offen lässt er, wie dessen Perspektive aussieht. Der Grieche ist nicht nicht wieder voll genesen und trainiert noch individuell, soll aber zur Stärkung des Teamgeists mit nach Portugal reisen.

Abgeben will Ralph Hasenhüttl niemanden, wie er betonte. Aber dass seine Ankündigung, noch jemanden für die Innenverteidigung zu holen, für Kyriakos Papadopoulos nicht nach der Aussicht auf Spielminuten klingt, dürfte klar sein. RB Leipzig wird Papadopoulos als Backup wenigstens zum Saisonende halten wollen.