1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Falsche Maulwurf-Info bei RB Leipzig: Mintzlaff hielt Brandrede nur vor dem Trainerteam | RBLive

RB LeipzigFalsche Maulwurf-Info bei RB Leipzig: Mintzlaff hielt Brandrede nur vor dem Trainerteam

Von (RBlive/ukr) 05.06.2020, 18:08
Trainer und Klubboss: Julian Nagelsmann und Oliver Mintzlaff.
Trainer und Klubboss: Julian Nagelsmann und Oliver Mintzlaff. imago/Picture Point LE

Wenn es eng wird bei RB Leipzig, dann macht der Boss persönlich Feuer. Vor dem 4:2 in Köln hatte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff eine sogenannte Brandrede gehalten, um das Trainerteam einzuschwören. Nicht die Mannschaft wohlgemerkt, wie Trainer Julian Nagelsmann vor dem Spiel gegen Paderborn (Sa., 15.30 Uhr) betonte. Denn das wäre ein Eingriff in das Hoheitsgebiet des Trainers gewesen.

„Mal weg vom Sportlichen – rein finanziell”

„Er hat das Trainerteam zusammengeholt und hat motiviert, dass uns allen bewusst ist, wie wichtig das Erreichen der Ziele auch für den Verein ist – mal weg vom Sportlichen, rein finanziell”, berichtete Nagelsmann. Mintzlaff habe klargemacht, „dass es in Anbetracht des Etats und der weiteren Entwicklung des Vereins ratsam wäre, in die Champions League zu kommen. Da hat er die Sinne geschärft.”

Die Bild-Zeitung hatte berichtet, dass Mintzlaff in der Kabine vor der Mannschaft gesprochen habe. Offenbar eine Kommunikationspanne mit einem Informanten aus dem Verein, wie Nagelsmann mutmaßte. 

„Der Informant, der es erzählt hat, hat eine falsche Information gehabt. Vielleicht hat er Team gesagt und meinte Trainerteam. Dann stand die Information blöderweise falsch in der Zeitung”, sagte Nagelsmann.