1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hwang düpierte van Dijk: Liverpool-Duell war Sprungbrett für drei Salzburger | RBLive

RB LeipzigHwang düpierte van Dijk: Liverpool-Duell war Sprungbrett für drei Salzburger

Von (RBlive/msc) 04.08.2020, 08:58
Hee-chan Hwang ließ Virgil van Dijk vom FC Liverpool mit einer Finte ins Leere grätschen.
Hee-chan Hwang ließ Virgil van Dijk vom FC Liverpool mit einer Finte ins Leere grätschen. imago/Action Plus

Es war eines der spannendsten und torreichsten Spiele der noch laufenden Saison Champions League, das 4:3 des amtierenden und später gegen RB-Gegner Atletic Madrid ausgeschiedenen Titelträgers gegen den FC Red Bull Salzburg. Auch für die drei Torjäger auf österreichischer Seite, die eine Visitenkarte bei den Topklubs in Europa hinterließen.

Bei der Dramatik des Hinspiels in der Gruppenphase spielte der Leipziger Neuzugang Hee-chan Hwang, der am Montag offiziell vorgestellt wurde, eine entscheidende Rolle, auch wenn er das Endergebnis nicht mehr zugunsten seines Teams beeinflussen konnte.

FC Liverpool spielt Red Bull Salzburg an die Wand

Es waren gerade knapp neun Minuten gespielt, da brachte ausgerechnet der Ex-Salzburger Sadio Mané die Gastgeber nach feinem Solo plus Doppelpass mit Firmino in Führung. Ebenso sehenswert war das 2:0 durch Linksverteidiger Andrew Robertson, der wie ein Stürmer die scharfen Hereingabe von Trent Alexander Arnold verwertete. Mohamed Salah sorgte per Kopf bereits in der 35. Minute dafür, dass der Messe gelesen schien. Wäre da nicht Hee-chan Hwang gewesen.

Hwang lässt van Dijk aussehen wie einen Schuljungen

Drei Minuten später bietet sich der Koreaner wenige Meter vor dem Sechzehner für einen steilen Pass aus dem Mittelfeld an, vom Tor trennt ihn allerdings noch der momentan vielleicht weltbeste Verteidiger Virgil van Dijk. Beeindruckt ist Hwang aber nicht, als er die Kugel mit Rechts aufnimmt und blitzschnell tief im Strafraum steht. Einen Linksschuss deutet er an und lässt den niederländischen Nationalspieler komplett ins Leere grätschen, hat den Ball sofort auf dem rechten. Van Dijk steht noch nicht einmal wieder, da klingelt es hinter Keeper Adrián.

Salah beendet Salzburger Träume

Der Treffer vor dem Pause hält Salzburg im Spiel, das Team von Ex-RB-Coach Jesse Marsch erzielt noch das 2:3 durch den heutigen Liverpooler Takumi Minamino und den Ausgleich durch Erling Haaland, seit dem Winter beim BVB. Zu einem Punkt reichte es nur nicht, weil Mohamed Salah den Schlusspunkt setzte.