1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Julian Nagelsmann nutzt erstmals Twitter: RB Leipzigs Coach will "Hintergrundwissen preisgeben" | RBLive

RB LeipzigJulian Nagelsmann nutzt erstmals Twitter: RB Leipzigs Coach will "Hintergrundwissen preisgeben"

Von (RBlive/dpa/sid/fri) 02.03.2021, 15:12
Julian Nagelsmann hat nach wenigen Stunden schon mehr als 3.000 Follower auf Twitter gesammelt.
Julian Nagelsmann hat nach wenigen Stunden schon mehr als 3.000 Follower auf Twitter gesammelt. Screenshot/https://twitter.com/J__Nagelsmann

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann wagt einen zweiten Anlauf in den sozialen Medien. Der 33 Jahre alte Fußballlehrer ist seit Dienstag mit einem eigenen Account auf dem Kurznachrichtendienst Twitter aktiv. "Ich möchte Informationen teilen und vielleicht ein wenig Hintergrundwissen für Fans preisgeben, die leider in der jetzigen Zeit den Fußball deutlich distanzierter verfolgen müssen. Es ist eine Möglichkeit, mich ein wenig näher kennenzulernen", sagte Nagelsmann am Dienstag. 

Nagelsmann: 2017 noch nicht "das richtige Gefühl bekommen für Social Media"

Nagelsmann betreibt den Account selbst - mit Hilfe einer Agentur. "Die Posts und die Tweets mache ich selber", sagte er: "Ich habe natürlich eine Agentur, die mich bei der Bildersuche und so weiter unterstützt." 2017 hatte sich Nagelsmann laut eigener Aussage bereits bei Facebook und Instagram versucht. Damals habe er jedoch noch nicht "das richtige Gefühl bekommen für Social Media", sagte er. Nun wolle er die durch die Pandemie aufgetretene Distanz zu den Fans auf diesem Weg etwas reduzieren.

Seinen ersten Tweet setzte der 33-Jährige am Dienstagmorgen ab. Vom angekündigten Hintergrundwissen war da allerdings noch nichts zu lesen. "Gehen wir es an!", schrieb der RB-Coach vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg am Mittwochabend (20.45 Uhr) in Leipzig.