1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kalte Dusche gegen Farmteam Liefering | RBLive

RB LeipzigKalte Dusche gegen Farmteam Liefering

09.08.2016, 15:36
Gestrauchelt: RB Leipzigs Zsolt Kalmar gegen den FC Liefering (Gepa-Pictures/Roger Petzsche)
Gestrauchelt: RB Leipzigs Zsolt Kalmar gegen den FC Liefering (Gepa-Pictures/Roger Petzsche) GEPA pictures/ Roger Petzsche

Der Regen prasselte heftig auf den Rasen des Sportparks im bayrischen Grassau. Und auch der Testspielgegner FC Liefering erwischte RB Leipzig an diesem Mittag kalt. Gegen das zum Red-Bull-Fußball-Konglomerat gehörende Team aus der zweiten österreichischen Liga verpasste RBL zum zweiten Mal in dieser Vorbereitungsphase einen Sieg. Mit dem 4:4 (2:3)-Endstand war Rasenballsport noch gut bedient.

Die Österreicher setzten das Rangnick’sche Gegenpressing eindrucksvoll um und überrumpelten die zu Beginn gedanklich und körperlich trägen RB-Profis regelrecht mit ihrem aggressiven, kombinationssicheren Spiel. Nach 20 Minuten stand es durch einen Hattrick von Mergim Berisha (6., 18., 20.) bereits 0:3.

Zunächst hatte Unsicherheitsfaktor Atinc Nukan gepatzt; das zweite Tor hatte der FCL über die Flügel herausgespielt; beim dritten Treffer verlor Kapitän Dominik Kaiser den Ball. In dieser Phase eine vogelwilde und ungenügende Leistung der RBL-Defensive.

Nukan per Kopf nach einer Ecke (22.) und Massimo Bruno (25.) nach schönem Zuspiel von Marcel Sabitzer verkürzten zum 2:3-Pausenstand. Doch Liefering steckte in der zweiten Hälfte nicht auf und erhöhte zum 4:2 (54.) durch Nicolas Meister. RB-Neuzugang Naby Keita (70.) und Yussuf Poulsen per Foulelfmeter (78.) schafften zwar immerhin noch den Ausgleich. Für den Sieg genügte die Leistung der RBL-Kicker an diesem Mittag jedoch nicht.