Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Kapitäns-Vorauswahl: Zwei Neue im Mannschaftsrat

Der Mann bei RB Leipzig mit der Binde: Willi Orban

Der Mann bei RB Leipzig mit der Binde: Willi Orban

Noch ist offen, wer RB Leipzig in der kommenden Saison als Kapitän aufs Feld führen wird. Zur Auswahl werden fünf Spieler stehen, die das Team heute ausgewählt hat.

Kapitän von RB Leipzig wird aus dem Mannschaftsrat ausgewählt

Trainer Ralph Hasenhüttl hatte nach dem öffentlichen Training am Mittwoch bekanntgegeben, dass die Spieler an diesem Mittwochmittag den Mannschaftsrat wählen. Nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr wählte das Team fünf Spieler aus, die die Mannschaft nach außen hin vertreten werden.

Coltorti und Ilsanker nicht mehr im Mannschaftsrat

Das Ergebnis: Willi Orban, Dominik Kaiser, Marvin Compper, Diego Demme und Peter Gulacsi erhielten das Vertrauen der Kollegen. Fabio Coltorti und Stefan Ilsanker wurden nicht erneut gewählt und scheiden aus dem Quintett aus; Gulacsi und Demme sind neu dabei.

Aus diesem Kreis wird Hasenhüttl „dann irgendwann” den Spielführer bestimmen – vielleicht schon am Samstag beim Test gegen Stoke City, vielleicht auch erst vor dem Pokalspiel in Aalen bei den Sportfreunden Dorfmerkingen.

Zu den Anforderungen, die er an seinen Mannschaftsführer stellt, sagte Hasenhüttl: „Es braucht Akzeptanz und Stellenwert innerhalb der Truppe und ein sehr professionelles Verhalten.” Und: „Dazu ist wichtig, dass derjenige Stammspielerpotenzial hat und sehr, sehr oft auf dem Platz steht.”

Hasenhüttl lässt ein bis zwei Ersatz-Kapitäne

Weil Hasenhüttl viel rotieren will, wird er noch ein bis zwei Ersatzkapitäne auswählen. „Dann brauche ich mir darüber vor dem Spiel nicht den Kopf zu zerbrechen. Dann ist das von vornherein gewählt.”

Die besten Chancen auf das Kapitänsamt hat Willi Orban. Auch Diego Demme und Marcel Sabitzer hatten in der Vorbereitung die Binde getragen, doch Sabitzer scheidet nun aus, weil er nicht in den Mannschaftsrat gewählt wurde. Der bisherige Spielführer Dominik Kaiser muss das Amt wohl abgeben, könnte aber künftig als einer der Stellvertreter fungieren.