Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

"Man wächst mit den Aufgaben" Bekommt Caden Clark ab Winter Spielzeit bei RB Leipzig?

Caden Clark spielt noch bei den New York Red Bulls.

Caden Clark spielt noch bei den New York Red Bulls.

Mit den New York Red Bulls ist Caden Clark in die Play-Offs eingezogen und trifft dort am Samstag auf Philadelphia. Auf der Webseite der MLS sprach er über die Chancen seines Teams und seinen bevorstehenden Wechsel zu RB Leipzig.

Caden Clark über New York: "Wir können jeden schlagen"

New York ist in der regulären Saison Siebter geworden und hat sich noch knapp für die Endrunde qualifiziert. Der kommende Gegner ist dort Zweiter geworden, aber Clark findet jeden Gegner schlagbar. "Wir haben eine Mannschaft voller Energie", sagt er. "Wenn man sich anschaut, wie wir spielen, können wir an jedem Tag jeden schlagen." Clark schaut nur auf die Stärken des eigenen Teams. Tore erziele New York oft unerwartet. Davon kann er selbst am besten erzählen. Aus 2,89 geschätzten Toren ("expected goals, xG") machte er bislang sieben. "Nicht nur ich, sondern alle hier erzielen Tore aus dem Nichts. Wir müssen dazu nicht am Drücker sein. Das war für mich anfangs sogar etwas komisch." Damit meint er das typische RB-Spiel, überfallartig nach Balleroberung zum Abschluss zu kommen.

Bekommt Clark bei RB Leipzig auf seine Einsätze?

Die Saison endet in New York im Winter. Dann müsste er eigentlich gleich zu seinem Ex-Coach Jesse Marsch wechseln und die Rückrunde bei RB Leipzig bestreiten. "So ist es vereinbart", so Marsch. Aber wir setzen uns nochmal zusammen und besprechen, was am meisten Sinn macht." Es sei offensichtlich, dass er in seinem Alter Spielzeit braucht. Ein kleiner Fingerzeig darauf, dass Clark auch erst im Sommer kommen könnte.  Grundsätzlich fühlt er sich aber in der Lage, auch in Deutschlandbestehen zu können. "Du wächst mit den Aufgaben", so Clark. "Wenn ich Bundesliga spielen würde, mein Niveau würde sofort steigen. Ich würde mich anpassen und versuchen, dem Team zu helfen. Ich würde sagen, ich bin bereit." 

(RBlive/msc)