1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marktwerte: Nagelsmann hinter Flick, RB Leipzig besser als sein Preis | RBLive

RB LeipzigMarktwerte: Nagelsmann hinter Flick, RB Leipzig besser als sein Preis

Von (RBlive/msc) 07.04.2021, 09:03

Innerhalb der ersten Dekade der Vereinsgeschichte hat es RB Leipzig schon bis in die Bundesliga und dort auf Platz zwei geschafft. Auch die Entwicklung der Marktwerte im Kader von Julian Nagelsmann zeigt weiterhin nach oben, ebenso sein eigener. Die Sport Bild (Mittwoch) sieht den RB-Coach als wertvollsten Trainer hinter Hansi Flick vom FC Bayern München.

Nagelsmann knapp hinter Flick 

Mit seinen sechs Titeln, die er seit Antritt 2019 in München holte, sei Flick 15 Millionen Euro wert. Ein höchst aktuelles Thema, wenn man die Spekulationen um die Nachfolge von Jogi Löw berücksichtigt. Mehr noch als bei Spielern steht bei jeder Trainerentlassung zunächst die Frage im Raum, wer als Alternative überhaupt zur Verfügung steht.

Julian Nagelsmann hat einen Vertrag bis 2023 und keine Ausstiegsklausel, seine Dienste wären der Sport Bild nach geschätzte 12,5 Millionen Euro wert. Auf Platz drei liegt mit 7 Millionen Euro der frühere Red-Bull-Coach Marco Rose, der zukünftig Borussia Dortmund trainieren wird. Die beiden Premier League-Trainer Thomas Tuchel und Jürgen Klopp werden noch höher bewertet. Chelsea-Coach Tuchel kommt wie Flick auf 15 Millionen Euro, Champions-League-Gewinner Klopp sogar auf 25 Millionen.

RB Leipzig besser als sein Marktwert, BVB enttäuscht

Die Spieler, die Julian Nagelsmann Woche für Woche zur Verfügung hat, sind mittlerweile über 561 Millionen Euro wert. Damit rangiert RB auf Platz drei hinter Bayern München (841 Millionen Euro) und Borussia Dortmund (581 Millionen Euro). Nicht mehr viel unterscheidet Leipzig also vom BVB, dem die Verantwortlichen der Sachsen gerne mittelfristig den Rang ablaufen würden. Sportlich hat das in dieser Saison bereits gut geklappt. Während RB um einen Platz überperformt, was den Vergleich zwischen Marktwerttabelle und realer Tabelle angeht, liegt Dortmund auf Platz fünf und damit drei Plätze hinter dem erwarteten Ergebnis, wie die Onlineplattform Fussball.news vorrechnet. Am besten schneidet in dieser Wertung der FC Union Berlin ab. Mit dem zweitgünstigsten Kader schaffen es die Hauptstädter auf Platz sieben der Bundesliga und haben noch immer Blick auf die Europa-League-Plätze. Der FC Schalke 04 ist Negativbeispiel und liegt ganze sechs Plätze hinter der Bewertung seines Kaders. Anstelle des zwölften Platzes bleibt den Königsblauen nur Rang 18 und der fast sichere Abstieg.