1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mehr Ballaktionen unter Nagelsmann: So bleibt Gulacsi konzentriert | RBLive

RB LeipzigMehr Ballaktionen unter Nagelsmann: So bleibt Gulacsi konzentriert

Von (RBlive/msc) 08.01.2021, 08:12
Péter Gulácsi will gegen Borussia Dortmund und FC Liverpool punkten. Am besten mit "Clean Sheet".
Péter Gulácsi will gegen Borussia Dortmund und FC Liverpool punkten. Am besten mit "Clean Sheet". imago/Bernd König

Péter Gulácsi trifft im Achtelfinale der Champions League mit RB Leipzig auf seinen Ex-Klub FC Liverpool. Im Vereinskanal spricht der Routinier über das Duell und seine Entwicklung als Keeper hin zu "Clean Sheet Pete".

Zehn mal weiße Weste für "Clean Sheet Pete"

Zehn mal blieb er wettbewerbsübergreifend ohne Gegentor. Das bringt ihm den Spitznamen "Clean Sheet Pete" ein, oder auch "Pete The Wall". Über beide Bezeichnungen freut sich der 30-Jährige logischerweise. Es zeige aber nicht nur die Stärke des Torwarts, sondern der ganzen Mannschaft, sagt er bescheiden. "Wir lassen wenig zu. Wenn ein, zwei Bälle zu halten sind bin ich da", sagt Gulacsi. Laut Ligainsider liegt er in Sachen gehaltener Bälle mit 70,6 Prozent auf Platz drei der Liga hinter Rafael Gikiewicz und Koen Casteels.

Mehr Einbindung unter Nagelsmann

Dass er die wenigen Schüsse auch pariert, wenn der Gegner dennoch eine Lücke findet, ist eine Sache der Konzentration. "Das bin ich gewohnt. Seit Jahren spiele ich für RB, davor für Salzburg und Liverpool, Mannschaften, die offensiven Fußball spielen, wo der Torwart nicht immer 10, 15 Schüssen halten muss." Für ihn ist das leichter geworden, seitdem Nagelsmann RB trainiert. "Seit Julian hier ist bin ich viel ins Spiel eingebunden, habe viele Ballaktionen. Wenn man wenig Bälle zu halten hat ist es umso wichtiger, dass es bei diesem einen klappt."

"Stolz, was mein Arbeitgeber über mich denkt"

Für seine Leistungen erhält er immer wieder großes Lob, von Experten wie auch aus dem Verein, beispielsweise vom Trainer. "Natürlich bin ich stolz, denn mir ist wichtig, was mein Arbeitgeber über mich denkt", sagt Gulacsi. Nach Philipp Tschauner ist er der zweitälteste Spieler im Kader und hilft den jüngeren auch außerhalb des Platzes. "Ich habe Verantwortung und will diese Rolle bestmöglich ausfüllen. Aber wichtiger ist, dass am Ende die Null steht."

Gulacsi will Siege gegen BVB und Liverpool

Am Samstag trifft Leipzig auf Borussia Dortmund und damit einen Titelkonkurrenten, der zuletzt schwächelte. Gulácsi sieht ein offensives Spiel auf sich zukommen, wobei er die Spielanlagen der beiden Teams ähnlich sieht. Mit klarer Spielweise und wenig Fehlern will er am Samstag gewinnen. "Letzte Saison haben wir nur einen Punkt geholt gegen Dortmund, das müssen wir jetzt anders machen."

Auch gegen einen Ex-Verein soll ein Sieg her: Der Achtelfinalgegner der Champions League war früher sein Arbeitgeber. "Auf dem Papier sind wir nicht Favorit, aber wir haben überall eine Chance", so Gulacsi über den FC Liverpool unter Jürgen Klopp. Von 2007 bis 2013 war Gulacsi dort unter Vertrag. "Ich war sechs Jahre dort und hatte eine schöne Zeit, auch wenn ich nicht geschafft habe zu spielen. Die Entwicklung dort hat viel damit zu tun, dass ich heute hier sitze."