1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Mental bin ich auch eine Maschine”: Julian Nagelsmann trainiert für Eishockey-Comeback | RBLive

RB Leipzig„Mental bin ich auch eine Maschine”: Julian Nagelsmann trainiert für Eishockey-Comeback

Von (RBlive/ukr) 11.12.2020, 14:26
„Ich würde mich auch als Maschine bezeichnen – körperlich vielleicht nicht immer, aber mental total”: Julian Nagelsmann will zurück aufs Eis.
„Ich würde mich auch als Maschine bezeichnen – körperlich vielleicht nicht immer, aber mental total”: Julian Nagelsmann will zurück aufs Eis. Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Julian Nagelsmann hatte am Freitag Probleme beim Aufstehen und Sitzen. Der Grund: RB Leipzigs Trainer tat am Donnerstagabend mal etwas für seinen eigenen Körper und absolvierte ein „Return-on-Ice-Training” des Athletikcoachs von NHL-Profi Leon Draisaitl. „Wenn es wieder erlaubt ist, würde ich irgendwann gern mal wieder hobbymäßig Eishockey spielen in Leipzig”, sagte Nagelsmann. Dafür bereitet sich der 33-Jährige mit dem Programm vor.

Nagelsmann nach dem Eishockey-Training: „Leichte Probleme in den Pobacken”

Das Ergebnis: „Ich habe leichte Probleme in den Pobacken. Ich stehe aber in absehbarer Zeit wieder voll zur Verfügung”, berichtete der Fußballlehrer gelöst vor dem Bundesligaspiel gegen Werder Bremen (Sa., 15.30 Uhr).

Der im bayrischen Landsberg aufgewachsene Nagelsmann spielte bis er 14, 15 Jahre alt war parallel zum Fußballtraining zweimal pro Woche Eishockey – seine zweite Leidenschaft.

Seinen Spielern attestierte er in der vergangenen Woche mehrfach, sie seien Maschinen, die ohne Probleme drei Topspiele in acht Tagen wegstecken und dennoch immer ans Leistungsmaximum gehen können. „Ich würde mich auch als Maschine bezeichnen”, sagte er nun, „körperlich vielleicht nicht immer, aber mental total”.

Leipzigs Hobby-Eishockeyteams werden aufhorchen. Mit Nagelsmann scheint ein vielversprechender Spieler auf dem Markt zu sein.