RB LeipzigNach Kritik an RB Leipzig: Gulacsi gibt Nagelsmann recht
Torwart Peter Gulacsi von Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig ist davon überzeugt, dass die Mannschaft nach der Aufregung der letzten Tage am Samstag (18.30 Uhr im Liveticker) im Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach die richtige Reaktion zeigen wird, wie er im Interview mit dem SID verriet.
Herr Gulacsi, die Wutrede von Trainer Julian Nagelsmann hat hohe Wellen geschlagen. Wie ist die Mannschaft damit umgegangen?
Peter Gulacsi (29): Ich glaube, wenn man ganz ehrlich ist, hatte der Trainer recht. Wir haben nicht alles so umgesetzt, wie wir es vorher besprochen hatten. Ich glaube, auch der Zeitpunkt war richtig. In den Spielen zuvor haben die Ergebnisse zwar gestimmt, phasenweise haben wir aber nicht gut gespielt. Unser Trainer hat mit seiner Kritik den richtigen Moment gewählt. Es war wichtig und richtig, die Mannschaft vor der wichtigen Phase mit den Spielen gegen Mönchengladbach und Bayern scharf zu machen.
Wir haben das Thema intern noch einmal besprochen
Peter Gulacsi über die Friseur-Affäre bei RB
Kann es sein, dass einige Spieler verärgert sind und auf Distanz zu Nagelsmann gehen?
Nein. Klare Worte und Kritik vom Trainer darf man als Profi nicht persönlich nehmen, wir müssen und können das richtig einordnen. Wir haben eine sehr motivierte und ehrgeizige Mannschaft, die Spieler wollen selbst immer besser werden und jedes Spiel gewinnen. Und wenn man einen Trainer hat, der den Spielern das zutraut, ist das ein gutes Zusammenspiel. Wir müssen einfach auf das nächste Level kommen, dadurch können wir Step by Step vielleicht mit den besten Mannschaften in Deutschland und in Europa mithalten.
Ex-Trainer Ralf Rangnick hat kritisiert, dass neun RB-Spieler vor dem Frankfurt-Spiel einen Star-Friseur einfliegen ließen. Sie waren nicht dabei. Wie haben die betroffenen Spieler reagiert?
Ja, wir haben das Thema intern noch einmal besprochen. Jeder Spieler muss selbst wissen, was er braucht, um am nächsten Tag seine besten Leistungen abzurufen. Trotzdem wirkt das nach einem solchen Spiel etwas unglücklich. Die Sache hatte jetzt aber keinen direkten Einfluss auf das Spiel. Und wenn man das Spiel nicht gewinnt, werden solche Themen natürlich immer etwas höher gehängt. Aber wichtig ist, dass wir an Spieltagen fokussiert sind.
Es ist einfach ein geiler Moment für uns in der Liga
RB-Keeper Peter Gulacsi
Welche Reaktion wird die Mannschaft am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach zeigen?
Wir haben ein Spiel verloren und wollen jetzt gegen einen direkten Konkurrenten die drei Punkte zu Hause behalten. Das ist alles was zählt. Wir brauchen jetzt keine großen Aktionen, sondern wir müssen einfach da weiter machen, wo wir schon mal waren. In dem Frankfurt-Spiel war ja auch nicht alles schlecht, es war eine Partie mit zwei recht unterschiedlichen Halbzeiten von uns. Wir müssen schauen, dass wir 90 Minuten lang konzentriert bleiben und alles umsetzen, was wir in der Woche besprochen haben.
Eine Woche später geht es zum Spitzenspiel zu den Bayern. Ein Schlüsselspiel im Titelkampf?
Wenn man die Tabelle anschaut, dann ja. Aber schon gegen Gladbach wird es wichtig. Gegen Bayern ist es ein weiteres Schlüsselspiel. Es ist einfach ein geiler Moment für uns in der Liga. Wir haben jetzt die Möglichkeit, gegen zwei direkte Konkurrenten zu spielen. Und wie wir schon in der Hinrunde gesagt haben, wollen wir unsere Auftritte in diesen Topspielen unbedingt verbessern.