1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Orban weiter Kapitän? "Leistung bringen hat oberste Priorität" | RBLive

RB LeipzigOrban weiter Kapitän? "Leistung bringen hat oberste Priorität"

Von (RBlive/msc) 12.08.2020, 07:47
Willi Orban sieht sich weiter als Kapitän bei RB - zumindest in der Champions League.
Willi Orban sieht sich weiter als Kapitän bei RB - zumindest in der Champions League. imago/Picture Point

Willi Orban wird nach seiner langen Verletzungspause am Donnerstag im Viertelfinale von RB Leipzig gegen Atletico Madrid womöglich zu Beginn wieder zuschauen müssen. Der Bild-Zeitung verriet er, dass er sich durchaus Hoffnungen macht, zu spielen.

Orbans Knie hält Belastung stand

Das Knie, an dem er operiert wurde, sei mittlerweile wieder fit. Auch im Heimaturlaub, der nach der Corona-Pause der Bundesliga nur drei Wochen betrug, habe er weiter an der Reha gearbeitet und sich nur eine Woche mit der Familie auf Mallorca gegönnt. "In Sachen Kraft und Ausdauer bin ich gut drauf, das Knie reagiert überhaupt nicht negativ auf Belastung", so Orban, der überzeugt ist, in der kommenden Spielzeit viele Spiele zu machen. Und womöglich auch Kapitän zu bleiben, zumindest für die Champions League. "Lissabon gehört ja noch zur alten Saison, also gehe ich davon aus."

Sein Trainer offenbarte gegenüber dem Kicker, dass er weiter auf seine Führungsstärke baut. "Hätte Willi Orban 50 Champions-League-Spiele Erfahrung, würde er vielleicht sogar spielen, ohne die Woche top trainiert zu haben, weil er ein Typ ist, der die Erfahrung auch weitergibt."

RB ohne Rangnick: "Wechsel gehören dazu"

Generell geht es ihm aber in erster Linie darum, der Mannschaft mit Leistung zu helfen. Davon ist er auch deswegen überzeugt, weil er sich unter Nagelsmann weiterentwickelt hat. Bei mehr Ballbesitz hat sich vor allem das Spiel in der Defensive verändert, "Das waren teilweise ganz neue Ansichten, die unser Spiel komplettiert haben. Wie eröffnet man ein Spiel, wie positioniert man sich? Das war spannend", erklärt der 27-Jährige. Schließlich hatte er seit 2015 hauptsächlich den RB-Fußball aus der Feder von Ralf Rangnick gelernt. Dass der nun nicht mehr im Red-Bull-Kosmos arbeitet, sieht Orban gelassen. "Wechsel gehören zum Fußball dazu. Und er wird in naher Zukunft neue Projekte haben, davon bin ich fest überzeugt."

Orban bei EM gegen Deutschland?

Wie Orban merkte auch Keeper Gulácsi durch eine deutlich verbeserte Passquote, dass sich der Spielaufbau in dieser Saison enorm veränderte. Mit dem Ungarn wird Orban im Oktober um das EM-Ticket spielen. Sollte es klappen, würde er sogar mit Deutschland in einer Gruppe spielen und dort womöglich auf seine Leipziger Abwehrkollegen Klostermann und Halstenberg sowie auf den Ex-RBler Timo Werner treffen.

München als Favorit auf die Champions League

Ob mit oder ohne Orban: Der RB-Kapitän sieht sein Team gerüstet für das Spiel gegen Atletico, die für einen klaren Spielstil stehen. Sein Trainer Julian Nagelsmann hatte zuvor schon angekündigt, seine taktischen Mittel gefunden zu haben. Orban kennt diese noch nicht. "Wir sind schon ein bisschen flexibler. Ich bin gespannt, was sich der Trainer einfallen lässt." Den Titel traut er am ehesten der Konkurrenz auf München zu. "Wenn die Bayern ähnlich stark spielen wie vor der Pause, sind sie für mich auf jeden Fall ein Top-Favorit."