1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: AS Rom reduziert offenbar Kaufsumme für Stürmer Patrik Schick | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: AS Rom reduziert offenbar Kaufsumme für Stürmer Patrik Schick

Von (RBlive/mhe)
10.05.2020, 10:34
Kaufen - oder nicht? RB-Leihspieler Patrik Schick (l., im Spiel gegen Tottenham)
Kaufen - oder nicht? RB-Leihspieler Patrik Schick (l., im Spiel gegen Tottenham) Imago/Christian Schroedter

Der deutsche Bundesligist RB Leipzig verhandelt offenbar weiter über eine feste Verpflichtung von Leihspieler Patrik Schick aus Tschechien (24). Wie die italienische Tagessportzeitung Gazzetta dello Sport am Sonntag berichtet, sei Patrik Schicks Stammverein, die AS Roma aus der Hauptstadt, bereit, die Ablösesumme von 29 auf 25 Millionen zu reduzieren. Bedingung dafür soll aber eine sofortige Zahlung seitens des deutschen Kaufpartners sein, zu einer Einigung soll es bis zum 15. Juni kommen.

Patrik Schick war 2017 innerhalb der Seria A vom Klub Sampdoria Genua in die italienische Hauptstadt gewechselt und im vergangenen Sommer nach Leipzig zu RB in die Bundesliga verliehen worden. Dort erzielte der Stürmer in bislang 19 Pflichtspielen sieben Tore.

Für den kommenden Sommer sollen die Römer auch Angebote anderer europäischer Vereine für den Offensivspieler erhalten haben. Im Leihvertrag zwischen Rom und RB  Leipzig ist eine Kaufoption verankert. Angeblich über 28 Millionen Euro plus einer weiteren, sollte sich RB Leipzig für die Champions League qualifizieren, zu was sie gerade auf dem besten Weg sind.

Der Tscheche, geboren in Prag, würde würde wohl gern in Leipzig und im deutschen Fußball bleiben, wirklich klar ist das allerdings nicht. Im "Kicker" sagte er kürzlich: "Die Klubs müssen nun eine mögliche Lösung finden. Und wenn sie gefunden wird, wäre ich froh."

Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche übersetzte den Wunsch des Trainers Julian Nagelsmann nach einem Verbleib seines tschechischen Stürmers neulich mit den Worten: "Wir überlegen, Patrik bei uns zu belassen." Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie ist jedoch noch unsicher, ob Leipzig die Summe bezahlen kann. Zumal der schlaksige Stürmer als sehr verletzungsanfällig gilt. Bereits kurz nachdem er in Leipzug gelandet war, war er wochenlang verletzt. Zudem kommen die Blessuren aller naslang über ihn, zehn Spiele am Stück wären Rekord für Schick in dieser Saison.