1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig und Kevin Kampl: Im Sommer Gespräche über die Zukunft | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig und Kevin Kampl: Im Sommer Gespräche über die Zukunft

Von (RBlive/ mki) 17.04.2019, 11:32

Noch bis 2021 steht Kevin Kampl bei RB Leipzig unter Vertrag. In den letzten Wochen und Monaten stand immer mal eine Verlängerung des Vertrags inklusive Streichen einer Ausstiegsklausel im Raum. „Ich kann mir das absolut vorstellen“, bekundet Kampl im Interview mit der Freien Presse bezüglich einer Vertragsverlängerung und kündigt an, dass er und der Verein sich „im Sommer noch mal zusammensetzen“.

Bis dahin gilt es aber noch die Saisonziele zu erreichen. Dazu gehört auch das Pokalfinale in Berlin. „Das Halbfinale in Hamburg wird zwar auch ein schweres Spiel, aber ich denke, wenn wir unsere aktuelle Mentalität zeigen und unsere Top-Leistung abrufen, dann haben wir sehr gute Chancen, ins Finale einzuziehen“ glaubt Kevin Kampl. Diese Chance spüre man auch in der Mannschaft. „Je näher das Finale kommt, umso mehr merkst du, dass die Chancen da sind, etwas Außergewöhnliches zu erreichen. Jetzt wollen wir alle nach Berlin.“ Mit Dortmund stand Kampl 2015 bereits im Finale des DFB-Pokal, verpasste es aber aufgrund einer Ampelkarte aus dem Halbfinalspiel gegen Bayern.

Kevin Kampl noch nicht zu alt für RB Leipzig: Komme erst an mein Maximum

In Leipzig fühlte sich Kevin Kampl aufgrund des Spielstils und vieler alter Bekannter aus Salzburger Zeiten sofort „superwohl“. Mit seinen 28 Jahren fühlt er sich auch noch nicht zu alt für den Jugendstil bei RB Leipzig. „Gerade auf meiner Position, im defensiven Mittelfeld, reifst du lange und kommst erst im Alter an dein Maximum“, sieht er sogar Vorteile für sich.

Auch auf Julian Nagelsmann freut sich Kampl, der in seiner Karriere „das Privileg hatte, unter den so ziemlich besten Trainern Deutschlands trainieren zu dürfen. Jetzt kommt Julian Nagelsmann hierher, dem auch die Zukunft gehört. Das ist eine gute Sache für den Verein.“ Für die Zukunft schaut Kevin Kampl dabei auch nach ganz oben. RB Leipzig werde sich „sicherlich weiter etablieren und dann irgendwann vielleicht auch mal um die Meisterschaft mitspielen“. Vorher geht es in dieser Saison allerdings erst einmal um das DFB-Pokalfinale und die Qualifikation für die Champions League.