1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tanguy Kouassi wechselt in die Bundesliga: RB Leipzig verliert Tauziehen gegen einen Ligakonkurrenten | RBLive

RB LeipzigTanguy Kouassi wechselt in die Bundesliga: RB Leipzig verliert Tauziehen gegen einen Ligakonkurrenten

Von (RBlive/mhe) 28.06.2020, 10:44
Kouassi und Trainer Thomas Tuchel: "Verstehe den Wechsel nicht"
Kouassi und Trainer Thomas Tuchel: "Verstehe den Wechsel nicht" Imago/DeFodi

Auch Bundesligist RB Leipzig hatte Tanguy Kouassi im Fokus. Vergeblich. Das Rennen um die Dienste des talentierten französischen Abwehrspielers des Ligue-1-Teams Stade Rennes haben nicht die Sachsen gemacht, sondern Ligarivale FC Bayern München.

Tuchel zeigt Unverständnis

Bestätigt ist das zwar nicht, aber Stades Rennes Vereinschef Nicolas Holveck räumte das eigene vergebliche Werben um den 18-Jährigen ein. "Wir waren bis zum Ende dabei, aber er hat sich für die Bayern entschieden", sagte er über die Versuche, den Teenager zu halten, der diese Saison vom französischen Meister Paris St. Germain ausgeliehen war.

Kouassis dortiger Trainer, der Deutsche Thomas Tuchel, räumte den Verlust ebenfalls bereits ein - und zeigte Unverständnis für den Transfer des Youngsters, der seinen Klub Paris St. Germain ablösefrei verlässt. "Es ist kein Geheimnis, dass ich Tanguy sehr mag. Er hat ohne Profivertrag und mit gerade einmal 17 Jahren in der wichtigsten Partie gegen Dortmund (im Champions-League-Achtelfinale, Anm., Red.) gespielt", sagte der frühere Mainzer Trainer.

Geht Upamecano?

"Er hatte bei uns eine große Zukunft. Er weiß, dass es nicht an der Zeit war, den Verein zu verlassen“, so Thomas Tuchel weiter. „Wir haben unser Vertrauen in ihn gesetzt und ihm Minuten gegeben. Er war ein Schlüsselspieler. Ich kann es nicht verstehen. Ich bin traurig darüber. Aber so ist das nunmal.“

Dier Sachsen von RB Leipzig hatten sich für Kouassi ebenfalls interessiert, um einen möglichen Abgang von Dayot Upamecano in der Breite aufzufangen, der von vielen europäischen Topklubs umworben ist und spätestens Sommer 2021 den Klub wohl verlassen wird. Eine Ausstiegsklausel soll ihm den Abgang erleichtern. Das bedeutet gleichwohl aber nicht, dass der Franzose den Verein diesem Sommer schon verlässt, auch wenn er reif dafür ist.