1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trainingswoche startet ohne Ralph Hasenhüttl und Timo Werner | RBLive

RB LeipzigTrainingswoche startet ohne Ralph Hasenhüttl und Timo Werner

31.01.2017, 14:03
Training bei RB Leipzig ohne Ralph Hasenhüttl.
Training bei RB Leipzig ohne Ralph Hasenhüttl. RBLive

Kein glücklicher Start in die Vorbereitung auf das Spiel bei Borussia Dortmund. Bei RB Leipzig fehlt zur ersten Trainingseinheit der Woche ausgerechnet Trainer Ralph Hasenhüttl. Der hat sich nach Vereinsangaben erkältet. Über die Länge der Abwesenheit von der Mannschaft ist noch nichts bekannt.

Ralph Hasenhüttl fehlte auch schon vor dem Hinspiel

Kurioses Detail am Rande. Schon vor dem Hinspiel hatte Ralph Hasenhüttl eine Trainingseinheit wegen einer fiebrigen Grippe ausgelassen. Damals hatte das keine negativen Auswirkungen auf das Spielergebnis. RB Leipzig gewann die Partie gegen Dortmund durch einen Treffer von Naby Keita kurz vor dem Schluss mit 1:0. Es war der erste Sieg in der Bundesliga und der Beginn einer bisher überragenden Saison.

Fünf Spieler fehlen oder trainieren indiviudell

Erkältungsbedingt fehlt beim ersten Training der Woche auch Topstürmer Timo Werner. Der hat am letzten Wochenende sein 11. Tor in der Bundesliga erzielt. Wann er wieder mit der Mannschaft trainieren kann, ist noch unklar. Zurück ist derweil Oliver Burke nach seinem Grippeausfall letzte Woche. Allerdings absolvierte der Schotte nur leichte Läufe und ging anschließend zum weiteren Training nach drin.

Dort traf er auf drei weiter RB-Spieler. Denn auch Marcel Halstenberg, Stefan Ilsanker und Marvin Compper trainierten nicht mit der Mannschaft auf dem Feld, sondern in der Akademie. Später absolvierten sie draußen noch Läufe. Bei den drei Spielern handelt es sich nach muskulären Problemen aber lediglich um Vorsichtsmaßnahmen. Alle drei sollen morgen wieder komplett ins Training einsteigen.

Willi Orban zu den Ausfällen von Hasenhüttl und Werner

Entspannt gab sich Willi Orban zum Ausfall von Trainer Ralph Hasenhüttl.  „Der Trainer schwächelt ein bisschen. Geplant ist, dass er morgen wieder dabei ist“, gab er nach dem Training zu Protokoll.

In Bezug auf Timo Werner ließ er sich dagegen keine Prognosen entlocken. „Timo hat einen sehr guten Lauf. Es wäre schade, wenn er uns ausgerechnet gegen Dortmund fehlen würde. Wir müssen abwarten, morgen kommen Ergebnisse, was er genau hat und dann müssen wir sehen, ob es reicht oder nicht.”

Yussuf Poulsen und Davie Selke im Torjäger-Duell

Besonderen Ehrgeiz zeigten die Stürmer Yussuf Poulsen und Davie Selke. Beide duellierten sich nach dem Training noch in einer Extra-Torschuss-Einheit. Auch Keeper Marius Müller hatte noch nicht genug und ließ sich vom Elfmeterpunkt Bälle um die Ohren schießen.