1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wegen Corona: Krösche sieht Upamecano weiter bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigWegen Corona: Krösche sieht Upamecano weiter bei RB Leipzig

Von (dpa/RBlive) 06.04.2020, 11:15
Dass Dayot Upamecano RB Leipzig durch die Ausstiegsklausel verlässt, findet Markus krösche aktuell unwahrscheinlich.
Dass Dayot Upamecano RB Leipzig durch die Ausstiegsklausel verlässt, findet Markus krösche aktuell unwahrscheinlich. imago/Hartmut Bösener

Fußball-Bundesligist RB Leipzig macht sich nach Informationen des Fachmagazins "Kicker" Hoffnungen auf einen Verbleib von Abwehrspieler Dayot Upamecano. Der Vertrag des 21 Jahre alten Franzosen läuft noch bis zum 30. Juni 2021. Für eine festgeschriebene Ablöse von 60 Millionen Euro könnte Upamecano schon im Sommer wechseln. Die RB-Bosse glauben, dass dieses Szenario durch die Corona-Krise unrealistisch sei. "Solche Summen sind zumindest in diesem Sommer eher unwahrscheinlich, das muss man ehrlicherweise so sagen", sagte Sportdirektor Markus Krösche im Kicker (Montag).

Dayot Upamecano soll bei RB Leipzig verlängern

Den Leipziger Verantwortlichen schwebt vielmehr eine Vertragsverlängerung mit dem Innenverteidiger vor. Krösche wolle sich behutsam annähern. Diese Strategie hatte auch schon bei Timo Werner und Konrad Laimer zum Erfolg geführt. "Das ist eine weitreichende Entscheidung für einen Spieler, dafür sollte er sich auch Zeit nehmen. Ich bin kein Freund davon, Druck aufzubauen", sagte Krösche.

Leipzigs Sportdirektor hofft, dass Upamecano aufgrund der unsicheren Lage aufgrund der Coronavirus-Pandemie seine bisherigen Wechselabsichten verschiebe. "Er muss sich klarwerden, was er genau vorhat, wie er seine Zukunft sieht. Vielleicht hat sich das durch die neue Situation ein Stück weit verändert", sagte Krösche.

Interesse an Robin Koch abgekühlt

Weil RB den Franzosen halten will, soll nach Informationen des Kicker auch der Draht zu Freiburgs Robin Koch erkaltet sein, an dem Leipzig im Winter großes Interesse hatte.