RB Leipzig0:4-Finalpleite: RB-U19 Zweiter beim Junior Cup
Der U19-Nachwuchs von RB Leipzig hat beim renommierten Mercedes-Benz-Junior-Cup im Glaspalast in Sindelfingen den zweiten Platz erreicht. Im Finale war das Team von Trainer Alexander Blessin gegen Turniersieger SK Rapid Wien chancenlos und musste sich mit 0:4 (0:1) geschlagen geben.
Nach einem schwachen ersten Turniertag ohne Sieg steigerten sich die RBL-„Bubis” und erreichten durch Siege gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) und Manchester United (4:0) überraschend noch das Halbfinale gegen den VfB Stuttgart. Im Semifinale triumphierten die Leipziger nach einem torlosen Remis in der regulären Spielzeit mit 3:1 im Neun-Meterschießen gegen Lokalmatador VfB Stuttgart.
Im Endspiel hatten die Nachwuchs-Rasenballsportler dann keine Chance gegen spielerisch überlegene Wiener. Unter anderem Doppeltorschütze Yusuf Demir (11., 14.) machte den Unterschied.RB leistete sich teils einfache Fehler im Spielaufbau, die die gleichermaßen aggressiven wie spielerisch reiferen Wiener mit schnellem strukturiertem und individuell technisch starkem Spiel ausnutzen.
In der U19-Bundesliga belegt RB derzeit nur den achten Tabellenplatz.