1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Bidstrup fällt lange aus – Krauß „nah dran” an den Profis | RBLive

RB LeipzigBidstrup fällt lange aus – Krauß „nah dran” an den Profis

09.08.2019, 16:17
„Relativ nah dran”: RB-Youngster Tom Krauß.
„Relativ nah dran”: RB-Youngster Tom Krauß. imago/okupix

Nagelsmann: „Tom Krauß hat den besten Eindruck hinterlassen”

Julian Nagelsmann baut weiter auf Leipzigs Eigengewächs Tom Krauß (18). Der RBL-Cheftrainer sagte vor dem Pokalauftakt beim VfL Osnabrück: „Tom Krauß hat von den Nachwuchsspielern den besten Eindruck hinterlassen.” Deswegen sei der einzige gebürtige Leipziger im Kader derzeit „relativ nah dran” am Niveau des Profiteams und wird wohl aufgrund der zahlreichen Verletzungen gegen Osnabrück auch im Kader sein. „Der Kader ergibt sich von allein. Stand jetzt muss ich keinen rausstreichen”, sagte Nagelsmann am Freitagmittag.

Der defensive Mittelfeldspieler absolvierte die gesamte Vorbereitung mit dem Nagelsmann-Team, kam in den Testspielen regelmäßig zum Einsatz und ist der einzige Nachwuchsspieler, der bis auf Weiteres fest zum Bundesliga-Kader gehört. Krauß war am vergangenen Samstag als einziger Youngster auch bei der Mannschaftspräsentation im Stadion vorgestellt worden.

Mads Bidstrup fehlt auf unbestimmte Zeit

Sein ebenfalls hochveranlagter Altersgenosse Mads Bidstrup ist hingegen länger verletzt. „Er hat ähnliche Problematiken wie Emil Forsberg und fällt auf unbestimmte Zeit aus”, sagte Nagelsmann. Konkret laboriere der 18-Jährige an Problemen an der Patellasehnenspitze (Kniescheibe). „Das ist im jungen Alter sehr gefährlich, da müssen wir gut aufpassen und ihn behutsam aufbauen. Deswegen ist er aktuell weit weg, nicht wegen der Leistung, sondern wegen seines Gesundheitszustandes”, so der Chefcoach. (RBlive/ukr)

Ein Interview mit Tom Krauß lesen Sie hier.