RB LeipzigMoritz Schulze: Paderborn verpflichtet U19-Torhüter aus Leipzig
RB Leipzigs U19-Torhüter Moritz Schulze wechselt zur kommenden Saison zum SC Paderborn. Der 19-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Schulze stammt aus dem Nachwuchs des FC Grimma und war erst im Winter 2018 zu Rasenballsport gewechselt.
Der Keeper teilte sich die U19-Spiele in dieser Saison mit Tim Schreiber auf, der fest bei den Profis mittrainierte. In insgesamt 14 Spielen in U19-Bundesliga, Youth League und dem DFB-Pokal der Junioren kassierte Schulze 26 Gegentore und spielte vier Partien zu Null. Die Saison der U19 ist abgebrochen worden.
SCP-Sportdirektor Wohlgemuth: „Sehr guter Perspektivspieler”
Beim akut abstiegsbedrohten Erstligisten SCP nimmt Schulze in der kommenden Saison den Talenteplatz im Torwartteam der Profis ein. Sport-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth bezeichnete Schulze als „sehr guten Perspektivspieler, der bei uns den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung machen will”. Der Kicker hatte berichtet, dass Schulze bei einem Casting Paderborns Torwarttrainer Nico Burchert überzeugt hatte.
RB Leipzig hatte zu Saisonbeginn eine Kooperation mit dem SC Paderborn verkündet, die nach Protesten von Fans und Öffentlichkeit wieder beendet wurde, ehe sie begonnen hatte.