RB Leipzig"Motivation fällt schwer" RB-U19 hofft nach Absage der Youth League auf Testspiele
Die Uefa hat entschieden, die Youth League aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. Mit dem Wegfallen der Nachwuchs-Champions-League fehlt RB Leipzig auch ein Ziel, auf das die Mannschaft zuletzt hinarbeitete.
Große Enttäuschung bei U19 von RB Leipzig
Eigentlich sollten die Talente auf Atalanta Bergamo treffen und sich so international mit den Besten messen können, daraus wird nun nichts. "Es war für die Jungs natürlich eine große Enttäuschung", sagte U19-Coach Marco Kurth dem Sportbuzzer. Gerade während der Pandemie, die bei den Nachwuchsteams lange auch den Trainingsbetrieb verhinderte, sei es schwierig, die Motivation hochzuhalten. "Das fällt mit dem Ziel Youth League natürlich deutlich leichter."
Meisterschaft und DFB-Pokal laufen noch
Seit einigen Wochen darf er seine Jungs zumindest wieder trainieren, die Jugendspieler werden dazu wie die Profis regemäßig getestet. Die Spieler bei der Stange zu halten, dabei könnten auch Testspiele helfen, die Kurth momentan vorplant. Beispielsweise gegen andere Teams aus Leistungszentren wären zumindest national Spiele möglich. So etwas wäre wichtig für "viele Talente, die von unten nachrücken und die gerade in eventuellen Tests mit Männermannschaften wichtige Erfahrungen mitnehmen können", sagt Kurth. Perspektivisch geht es aktuell Ende März mit dem DFB-Pokal und Anfang April mit der Meisterschaft weiter.