1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB gegen Magdeburg, Cottbus, Dynamo: DFB führt Sonderrunde ein

DFB führt Sonderspielrunde ein RB gegen Magdeburg, Cottbus, Dynamo & Co.

Von ukr 23.03.2023, 14:52
Ohene Köhl (Zweiter von rechts) hofft auf weitere Treffer für RB Leipzig in der Sonderspiel-Runde.
Ohene Köhl (Zweiter von rechts) hofft auf weitere Treffer für RB Leipzig in der Sonderspiel-Runde. (Foto: imago/motivio)

RB Leipzig bestreitet im März und April gleich sieben regionale Duelle gegen die großen ostdeutschen Traditionsklubs. Die U19 von RBL trifft auf den 1. FC Magdeburg (26. März), Energie Cottbus (2. April) und Dynamo Dresden (16. April). Die U17 spielt ebenfalls gegen Dynamo (2. April), den Chemnitzer FC (12. April), Erzgebirge Aue (23. April) und Carl Zeiss Jena (30. April). 

Nächste Saison wieder regulär

Hintergrund ist eine Sonderspiel-Runde des DFB. Da die wegen der Corona-Pandemie verkürzt geplanten Saison für beide Leipziger Nachwuchsteams bereits beendet sind, bietet die zusätzliche Runde eine Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Die Erst- und Zweitplatzierten sowie die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten dieser Vorrunde spielen dann vom 7. bis 24. Mai gegen die Teams anderer Staffeln überregional die Platzierungen aus.

Die Leipziger U19 belegte in der abgelaufenen Saison einen enttäuschenden siebten Platz. Die U17 verpasste die offizielle Meisterrunde als Dritter hinter dem CFC und Wolfsburg nur knapp. In der kommenden Saison werden die Spielzeiten in U17- und U19-Bundesliga wieder regulär mit Hin- und Rückspielen ausgetragen.

Rose kritisierte RB-Nachwuchs

Zuletzt hatte Leipzigs Profitrainer Marco Rose angemahnt, dass die Nachwuchsspieler derzeit keine Option für ihn seien, um Verletzungen zu kompensieren. „Ich möchte, dass wir auch im Nachwuchs wieder an Schärfe gewinnen. Sie müssen sich jedes Training, jeden Einsatz, jede Kaderzugehörigkeit hart erarbeiten. Ich möchte, dass wir da Schritte nach vorne machen”, hatte Rose kritisiert.

Während der Länderspielpause hatte Rose folgende Nachwuchsspieler ins Profitraining berufen: Chilohem Onuoah, Lenny Hennig, Miguel Boog und Nuha Jatta (U17) sowie Aris Bayindir, Max Voigt, Paul Kühnhardt und Yannick Eduardo (U19).

></div></div><div class=