RB LeipzigRB Leipzig in der Youth League: 1:3-Niederlage gegen Olympique Lyon
Zweiter Auftritt von RB Leipzig in der Youth League. Nach dem 1:2 in Lissabon vor zwei Wochen stand die U19 von RB schon ein wenig unter Druck. Bei angenehmem Wetter am Cottaweg fanden sich immerhin mehr als 500 Zuschauer ein. Die mussten allerdings eine unglückliche 1:3-Niederlage ansehen.
RB Leipzig und Lyon mit wenig Offensivaktionen
In der ersten Halbzeit konnten die Zuschauer nur sehr wenig Offensivaktionen bestaunen. Beide Mannschaften versuchten sich in Fehlervermeidung, belauerten sich gegenseitig; Lyon bei diesem Spiel mit den in Nuancen gefährlicheren Aktionen. Schreiber musste nach 25 Minuten zum ersten Mal ernsthaft eingreifen. Sechs Minuten später kam die Führung ein wenig aus dem Nichts, als die RB-Abwehr einen Lyon-Konter zu passiv verteidigt und El Hadj Coly einschieben konnte.
Dass RB noch vor der Pause zum Ausgleich kam, verdankten sie einem Ballverlust der Franzosen am eigenen Strafraum. Alessandro Schulz schaltete am schnellsten und spielte Noah Holm frei, der durch die Beine von Lucas Margueron vollendete.
In die zweite Halbzeit startete RB Leipzig mit viel Schwung und drei Schüssen in drei Minuten. Nach 51 Minuten aber der Nackenschlag: Talabidi mit ungeschicktem Zweikampfverhalten im Strafraum, der gute Schiedsrichter Luca Barbeno aus San Marino entscheidet auf Elfmeter, Ryan Cherki verwandelt per Lupfer.
RB Leipzig ohne Durchschlagskraft
Im Anschluss konnte sich RB trotz großem Kampf nicht mehr entscheidend durchsetzen. Bis auf ein paar kleinere Chancen kamen sie aus einem 4-2-2-2 heraus kaum zu gefährlichen Situationen. Vielmehr setzte Lyon in der Nachspielzeit den entscheidenden Konter zum 3:1. Der eingewechselte Eli Wissa verwandelte freistehend.
Auf Leipziger Seite konnte Tom Krauß im zentralen Mittelfeld überzeugen. Noah Holm zeigte eine kämpferisch überzeugende Leistung.
Nach der Niederlage bleibt RB Leipzig in der Youth League bei null Punkten und hat nur noch geringe Chancen auf die K.o.-Runde. Nach der vierten Niederlage hintereinander geht es für den RB-Nachwuchs am Samstag am Cottaweg im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den VfB Stuttgart (05.10.2019, 11 Uhr). Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des Finales der Vorsaison.
Statistik zu RB Leipzig gegen Olympique Lyon
Tore: 0:1 Coly (31.), 1:1 Holm (43.), 1:2 Cherki (51./ FE), 1:3 Wissa (90.+2)
RB Leipzig: Schreiber – Talabidi (62. Zimmer), Jäkel, Martel, Bondswell – Krauß, Smorgol – Schulz (80. Bias), Wosz (46. Bonnah) – Borkowski (62. Hartmann), Holm
Olympique Lyon: Margueron – Minolien, Kalulu, Diomande, Bard – Augarreau, Thomas – Barcola (72. Wissa), Soumare – Cherki, Coly
Zuschauer: 541 (am Cottaweg)
Schiedsrichter: Luca Barbeno (San Marino)
Youth-League-Liveticker von der Partie RB Leipzig gegen Olympique Lyon
Von der Youth-League-Partie zwischen RB Leipzig und Olympique Lyon berichtet RBlive ab 15 Uhr hier an dieser Stelle im Liveticker.
(RBlive/ mki)