RB LeipzigRB-Talent Max Voigt kommt für DFB-Elf zum Einsatz
Seit Donnerstag darf RB Leipzig einen Nationalspieler mehr in seinen Reihen zählen: Max Voigt kam zu seinem Debüt beim DFB – in der U15.
Debüt verloren: U15-Coach Prus ist trotzdem zufrieden
Davon erfuhr er erst eine Woche vor dem Spiel, wie die Frankenpost berichtet. Es war nicht nur für ihn der erste Einsatz. Beim 1:2 gegen die Niederlande stand eine neu formierte Elf von Trainer Michael Prus auf dem Platz, daher war der DFB-Nachwuchscoach mit der Leistung auch nicht unzufrieden. „Dafür, dass das heute das erste Länderspiel der Jungs war, haben sie es sehr ordentlich gemacht“, fasste er auf der Webseite des DFB zusammen. Voigt stand in der Startelf und kam über die volle Distanz als rechter Verteidiger zum Einsatz.
RB-Talent mit viel Disziplin
Erst vor der laufenden Saison war der gebürtige Hofer zu RB Leipzig gewechselt. Den Sprung hat er durch Talent, aber vor allem durch seinen Willen geschafft, sagt sein Vater gegenüber der Frankenpost. „Ich habe auch von höchster Ebene die Rückmeldung erhalten: Er besitzt großen Willen und ist sehr wissbegierig.“ So sehr, dass der junge Kicker bei einer langwierigen Verletzung trotzdem keine Trainingseinheit verpasste: Er war immer am Rand dabei und beobachtete die Übungen seine Teamkollegen. Man darf gespannt sein, ob er seiner ersten DFB-Nominierung noch ein paar hinzufügen kann.