1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB-Talent Winners Osawe spielt mit Deutschlands U17 um EM-Ticket

Ziel ist die EM RB-Talent geht mit Deutschland auf Länderspiel-Reise

Von RBLive 08.03.2023, 17:02
RB-Talent Winners Osawe, hier beim Training mit den Profis am Cottaweg.
RB-Talent Winners Osawe, hier beim Training mit den Profis am Cottaweg. (Foto: imago/motivio)

Ein Talent von RB Leipzig ist für Deutschlands U17-Nationalmannschaft nominiert worden. Am Mittwoch berief Trainer Christian Wück Winners Osawe in sein 20-köpfiges Aufgebot für die anstehende zweite EM-Qualifikationsrunde in der Türkei vom 22. bis 28. März.

Osawe ist 16 Jahre alt und spielt für die RB-Jugend im Mittelfeld. Dort ist er in der Junioren-Bundesliga Stammkraft. Für die U17-Auswahl kommt der Deutsch-Nigerianer bereits auf zwei Einsätze, er debütierte im November 2022 im Freundschaftsspiel gegen die Türkei. In Leipzig durfte Osawe unter Trainer Marco Rose auch schon bei den Profis mittrainieren.

>>> Lesen Sie hier: Max Eberl will wieder zweite Mannschaft bei RB Leipzig einführen

Für Deutschlands U17 geht es im türkischen Manavgat gegen den Gastgeber (22. März, 13.30 Uhr), gegen Finnland (25. März, 10 Uhr) und gegen Spanien (28. März, 13 Uhr). Ziel ist die EM-Endrunde 2023 in Ungarn.

Neben Osawe sind keine weiteren RB-Talente im Kader, auch nicht auf der 15 Spieler umfassenden "Abruf"-Liste für Reservisten.