1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB-Talent Bondswell geht nach Holland | RBLive

RB LeipzigRB-Talent Bondswell geht nach Holland

Von (RBlive/msc) 21.08.2020, 17:30
Matthew Bondswell wird in der kommenden Saison für den FC Dordrecht verteidigen.
Matthew Bondswell wird in der kommenden Saison für den FC Dordrecht verteidigen. imago/Picture Point LE

RB Leipzig hat für die kommende Saison weitere Personalien im Bereich der Nachwuchsabteilung geklärt. Matt Bondswell wechselt in die zweite holländische Liga. Der Engländer sichert sich damit Spielpraxis, die er bei den Sachsen nicht bekommen würde.

Bondswell holt sich Spielpraxis beim FC Dordrecht

Matt Bondswell kam schon 2018 aus Nottingham zur U17 von RB und rückte vor einem Jahr zur U19 auf. Er könnte zwar in Leipzig noch in der Jugend spielen, hat sich aber nun dazu entschlossen, bei den Herren des FC Dordrecht aufzulaufen. Der Zweitligist gab bekannt, den gebürtigen Engländer auf Leihbasis verpflichtet zu haben. Nach RBlive-Informationen gilt der Deal für ein Jahr. Für die verschiedenen Mannschaften von RB Leipzig bestritt er insgesamt 40 Spiele, darunter drei in der Youth League.

Bondswell bestritt seine ersten Spiele für die englische U17

Er bestritt 2018 seine ersten Spiele für die englische U17 der „Three Lions“, zuvor war er noch in der U16 aktiv. Und räumte mit der neuen Mannschaft gleich einen Titel ab. Mit 6:2 konnte England im Finale des Syrenka Cups Belgien bezwingen. Zuvor bekam Norwegen ein 6:0 in der Gruppenphase eingeschenkt, die Playoff-Runde gewann England gegen Portugal mit 2:1.

RB Leipzig kauft teure Talente ein

RB Leipzig setzt seit einigen Jahren auf internationale Talente, die bei den Sachsen ausgebildet werden und dann entweder den Sprung in den Profikader schaffen. Dazu werden auch immer wieder Spieler verpflichtet, die bereits einiges an Geld kosten. Mads Bidstrup kam 2017 für 2 Millionen Euro und ist der bisher teuerste Einkauf in der U17. Für Noah Jean Holm von Godset IF und Gustav Grubbe von Odense Boldklub zahlte RB jeweils etwa 500.000 Euro. Marcel Becher von Erzgebirge Aue war 2012 der erste Neuzugang im Nachwuchs, der eine sechsstellige Ablösesumme kostete.