1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB-U17 auf dem Weg zur Finale um die Deutsche Meisterschaft | RBLive

RB LeipzigRB-U17 auf dem Weg zur Finale um die Deutsche Meisterschaft

23.04.2018, 19:02

Am Wochenende gewannen die beiden ältesten Nachwuchsteams von RB Leipzig jeweils mit 3:1. Für die B-Jugend bedeutet das den Ausbau der Tabellenführung und die mögliche Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der U17.

U19 siegt, aber überzeugt nicht in Gänze

Die ältere U19 machte beim 3:1-Sieg über den Chemnitzer FC nicht die beste Figur. Die Gäste sind Tabellenletzter und hatten RB Leipzig spielerisch nicht viel entgegen zu setzen. Aber die Mannschaft von Robert Klauß brauchte fast bis zum Pausenpfiff, ehe Erik Majetschak RB in Führung brachte (41.). In Durchgang zwei kamen die Gäste sogar zum Ausgleich. Aus der Spiel heraus fehlte dann eindeutig die Effizienz und Zielstrebigkeit. Ohne die beiden Freistoßtreffer vom Emre Aslan hätten die Leipziger die Partie nicht mehr gewonnen. Abrutschen kann man in der Tabelle nicht, aber mehr als Rang vier ist auch nicht drin. Am Dienstag muss die U19 zum Nachholspiel beim Niendorfer TSV, am Sonntag dann gegen den VfL Osnabrück (ab 13 Uhr).

U17 bald im Halbfinale der Deutschen Meisterschaf?

Anders dagegen die U17: Gegen den FCM, ebenfalls auf einem Abstiegsplatz, ging RB zwar in Rückstand, den Anton Rücker aber innerhalb von zwei Minuten egalisierte (21.). Noah Holm brachte die Mannschaft von Alexander Blessin nach nur vier weiteren Minuten dann auf die Siegerstraße. Der Norweger war es dann in der 61. Minute nochmal selbst, der den Deckel auf den Sieg machte. Wenn Leipzig in den verbleibenden drei Spielen keine Punkte mehr einbüßt, geht es mit dem Halbfinale der DM-Endrunde weiter. Hertha BSC ist vier Punkte im Rückstand auf dem zweiten Platz.