1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Schlusslicht RB Leipzig: Kein Team war schlechter in der Youth League | RBLive

RB LeipzigSchlusslicht RB Leipzig: Kein Team war schlechter in der Youth League

Von (RBlive/msc/sid) 07.12.2021, 07:51

Die U19 von RB Leipzig könnte am Dienstag im verbliebenen Gruppenspiel der Youth League gegen Manchester City mit einem Sieg noch dafür sorgen, nicht als schlechteste Mannschaft des Turniers auszuscheiden. Bisher ist das Team von Daniel Meyer ohne Punkt und hat in fünf Spielen bei 20 Gegentoren nur vier eigene Treffer erzielt. Die übrigens Nachwuchsmannschaften der Bundesliga schneiden allerdings auch nicht viel besser ab.

Bundesliga legt viel Wert auf Schule

U19-Nationaltrainer Hannes Wolf und Talententwickler Norbert Elgert von Schalke 04 führen vielfältige Gründe für das schlechte Abschneiden der deutschen Mannschaften in der UEFA Youth League an. „In anderen Ländern liegt der Fokus in dieser Altersklasse generell noch mehr auf dem Fußball, in Deutschland wird im Vergleich mehr Wert auf die Schule gelegt“, sagte Wolf den Portalen Spox und Goal.

Mehr Spielverständnis, Erfolgshunger und Qualität bei den Ausbildern im Ausland

„Andere Länder sind uns definitiv in Sachen Technik und Spielverständnis überlegen“, fügte Elgert an: „Häufig ist der Erfolgshunger auch nicht groß genug und es mangelt an Mentalität sowie Widerstandsfähigkeit.“ Zudem hapere es bei den Trainern an „Ausbildungsspezialisten“. 

Nur der BVB kann noch Weiterkommen

In dem Elitewettbewerb der Nachwuchsmannschaften unter 19 Jahren besitzt einzig Borussia Dortmund vor dem abschließenden Gruppenspiel am Dienstag gegen Besiktas (14.00 Uhr) noch die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale.

Deutschland stellt mit RB Leipzig, Bayern München und dem VfL Wolfsburg drei der fünf schlechtesten Mannschaften des Wettbewerbs. Der 1. FC Köln ist zudem in der ersten Runde des Meisterschaftswegs gescheitert. „Die Bayern muss man aus der Wertung rausnehmen“, sagte Wolf: „Bei Bayern spielen die sieben, acht Jahrgangsbesten schon in der zweiten Mannschaft.“ Die U19 des Rekordmeisters holte genau wie Leipzig keinen einzigen Punkt.

U19 wird den Ansprüchen von RB bislang nicht gerecht

Die Talente von RB Leipzig stehen seit Jahren unter Beobachtung und immer wieder auch in der Kritik. Der Verein gilt als Ausbildungsklub, der auf junge Spieler setzt. In der Vergangenheit waren dies aber selten die Kicker aus der Nachwuchsakademie, sondern international zugekaufte, die bereits im Männerfußball spielten. Die U19 wurde den eigenen Ansprüchen des Vereins bislang nie gerecht. Aktuell steht sie auf dem sechsten Platz der Junioren-Bundesliga.