1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 3:3 gegen die Türkei: RB Leipzigs Neuzugang Benjamin Henrichs steht 90 Minuten auf dem Platz | RBLive

RB Leipzig3:3 gegen die Türkei: RB Leipzigs Neuzugang Benjamin Henrichs steht 90 Minuten auf dem Platz

Von (RBlive/dpa/fri) 07.10.2020, 23:44
Benjamin Henrichs setzte gegen die Türkei offensive Akzente.
Benjamin Henrichs setzte gegen die Türkei offensive Akzente. imago/ Sven Simon (Archiv-Foto)

In seinem ersten Länderspiel seit drei Jahren hat Benjamin Henrichs gleich die vollen 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Beim 3:3 (1:0) im Test gegen die Türkei in Köln zeigte der Defensiv-Allrounder von RB Leipzig auf der linken Außenbahn eine solide Vorstellung und setzte offensive Akzente. Manchmal war ihm aber auch die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. Henrichs hat in der laufenden Saison für RB erst 37 Minuten absolviert.

In der 7. Minute hatte Henrichs einen Schuss von Luca Waldschmidt vorbereitet, den der türkischen Schlussmann Mert Günok nur mit Mühe abwehren konnte. Das anschließende Tor von Kapitän Julian Draxler wurde wegen Abseits nicht gegeben. Draxlers 1:0 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging ein Ballgewinn Henrichs voraus.

Debütant Florian Neuhaus (58.) und Luca Waldschmidt (81.) hatten die Gastgeber immer wieder in Führung gebracht. Der türkische Kapitän Ozan Tufan (49.), Efecan Karaca (67.) und der Düsseldorf-Profi Kenan Karaman (90.+4) sicherten den Gästen aber noch das Remis.

Die RB-Verteidiger Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg kamen wie der gesamte Bayern-Block gegen die Türken nicht zum Einsatz. Sie haben gute Chancen, in den kommenden Nations-League-Duellen in der Ukraine (Samstag/20.45 Uhr) und gegen die Schweiz (Dienstag/20.45 Uhr) mit dem Adler auf der Brust aufzulaufen.