1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ungarn holt 1:1 gegen Frankreich: RB Leipzigs Willi Orban erneut im Pech, Peter Gulacsi hält überragend | RBLive

RB LeipzigUngarn holt 1:1 gegen Frankreich: RB Leipzigs Willi Orban erneut im Pech, Peter Gulacsi hält überragend

Von (RBlive/sid/fri) 19.06.2021, 17:13

Pech für RB Leipzigs Willi Orban: Wie schon gegen Portugal legte der ungarische Verteidiger bei einer Abwehraktion den Ball unfreiwillig für den Gegner auf. Antoine Griezmann (66.) nahm die Einladung nach Vorarbeit von Ausnahmestürmer Kylian Mbappè dankbar an und wendete am Samstag in Budapest beim 1:1 (0:1) von Turnierfavorit Frankreich gegen Gastgeber Ungarn eine drohende Niederlage ab.

Besser als Orban machte es der erneut herausragende Peter Gulacsi. Der Schlussmann von RB Leipzig zeigte mehrere Glanzparaden und trieb die Franzosen schier zur Verzweiflung. Angetrieben von frenetischen Fans hatte Ungarn lange den 1:0-Vorsprung nach dem Tor von Attila Fiola (45.+2) leidenschaftlich verteidigt. In der deutschen Gruppe F hat Frankreich nun vier Punkte. Ungarn feierte seinen ersten Punktgewinn und braucht zum Abschluss gegen Deutschland wahrscheinlich einen Sieg, um den Traum von der K.o.-Runde zu verwirklichen.

Wie bereits am vergangenen Dienstag vor der 0:3-Auftaktniederlage der Ungarn gegen Titelverteidiger zogen Tausende einheimische Schlachtenbummler mit Gesängen, aber auch Feuerwerk und Böllern gemeinsam durch die Stadt zum Stadion. Auf den Rängen der Puskas Arena feuerten 55 998 Zuschauer ihre Mannschaften an, rund zehn Prozent davon waren Fans der französischen Mannschaft.

Rossi setzte auf Bundesliga-Quartett aus Gulacsi, Willi Orban, Roland Sallai und Adam Szalai

Letztere bekamen fast die gleiche Mannschaft wie beim 1:0-Erfolg zum EM-Einstand gegen Deutschland zu sehen. Lediglich Abwehrspieler Lucas Hernandez vom FC Bayern München wurde durch Lucas Digne vom FC Everton ersetzt. Auch die Ungarn tauschten nur einmal: Auf der rechten Seite begann Loic Nego anstatt Gergö Lovrencsics. Wie schon im ersten Gruppenspiel setzte Nationaltrainer Marco Rossi auf sein Bundesliga-Quartett aus Gulacsi, Willi Orban, Roland Sallai und Kapitän Adam Szalai.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad begannen die Gastgeber unter dem Jubel ihrer Landsleute stürmisch. Das französische Starensemble um Mbappè, Griezmann und Paul Pogba entgegnete dem forschen Start mit Ruhe und Abgeklärtheit und übernahm damit nach gut zehn Minuten die Hoheit auf dem Feld. In der 14. Minute hatten Karim Benzema und Griezmann das 1:0 auf dem Fuß, scheiterten aber an Ungarns Schlussmann Gulacsi. Der Keeper von RB Leipzig bestätigte damit schon früh im Spiel seinen überragenden EM-Eindruck.

Ungarns Kapitän Szalai muss raus

Schreckminute dann bei den Ungarn: In der 23. Minute lag Kapitän Szalai auf dem Rücken auf dem Rasen und musste behandelt werden. Anschließend wurde der Bundesliga-Profi des FSV Mainz 05 sichtlich benommen und begleitet von Betreuern vom Feld geführt. Der 33-Jährige konnte nicht mehr weiter und wurde durch Nemanja Nikolics ersetzt. Nach Angaben des ungarischen Verbandes wurde Szalai am Kopf getroffen und fühlte sich schwindlig.

In der 31. Minute sorgten Griezmann, Mbappè und Benzema im Zusammenspiel für einen spielerischen Höhepunkt, an dessen Ende Real-Madrid-Stürmer Benzema knapp am Tor vorbei schoss. Der Weltmeister dominierte spätestens von diesem Zeitpunkt an die Partie, hatte 67 Prozent Ballbesitz, verlor sich aber oft in Schönheit. Ungarn hingegen glänzte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit Effizienz: Die erste Torchance nach Doppelpass mit dem Freiburger Sallai nutzte Attila Fiola zum 1:0, nachdem er dem Münchner Benjamin Pavard entwischte, und sorgte für bedröppelte Gesichter bei den hochgelobten Franzosen.

Auch nach Wiederanpfiff blieb der Weltmeister überlegen, aber vor dem gegnerischen Tor erfolglos. Im "Hexenkessel" Puskas Arena verteidigte der Gastgeber leidenschaftlich seinen Vorsprung. So kam zunächst lediglich der eingewechselte Ousmane Dembele (59.) zu einer Torchance, traf aber nur den Pfosten. Erst Griezmann erlöste dann den Favoriten mit seinem siebten EM-Tor zum 1:1.