1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Coach the Coach": So will sich RB-Trainer Saban Uzun optimieren

"Coach the Coach" So will sich RB-Trainer Saban Uzun selbst optimieren

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 20.12.2022, 16:44
RB-Coach Saban Uzun.
RB-Coach Saban Uzun. IMAGO / Martin Stein

Saban Uzun hat mit den Frauen von RB Leipzig die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga gefeiert. Der Abstand zum ersten Nicht-Aufstiegsplatz beträgt schon acht Punkte. Zufrieden ist der 35-Jährige aber noch lange nicht, wie er laut Leipziger Volkszeitung in einem Fantalk verriet. Neben der Arbeit mit den Spielerinnen setzt Uzun auch auf Selbstoptimierung - mit Hilfe von RB.

"Coach the Coach“ heißt das Programm, bei dem Uzun mit einem Sportpsychologen zusammenarbeitet. Beim Überraschungssieg gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal war eine Kamera auf den Coach gerichtet, der zudem ein Mikrofon trug. Das Ziel war es, die Interaktionen mit dem Team, dem Staff und den Schiedsrichterinnen zu bewerten. „So wird einem ein Spiegel vorgehalten", erklärt Uzun die Vorzüge der Analyse, "das regt die Selbstreflexion an."