1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Etwas Außergewöhnliches erreichen": RB Leipzigs Halstenberg will Länderspiel-Jubiläum "dahoam"

"etwas Außergewöhnliches erreichen" Halstenberg will Länderspiel-Jubiläum in Leipzig

Marcel Halstenberg war bei RB Leipzig fast abgeschrieben. Doch Trainer Domenico Tedesco setzt auf ihn und der Routinier zahlt es mit Leistung zurück. Auch die Nationalmannschaft ist für ihn wieder ein Ziel.

Von dpa/ukr 13.07.2022, 11:06
Marcel Halstenberg beim Mediengespräch im Trainingslager.
Marcel Halstenberg beim Mediengespräch im Trainingslager. IMAGO / Picture Point LE

Marcel Halstenberg hat auch mit 30 Jahren noch große Ziele mit RB Leipzig. Der Linksfuß hat sich vorgenommen, die beste Spielzeit der Clubgeschichte zu absolvieren. "Wir wollen eine bessere Saison spielen als in den vergangenen Jahren und einen Zwei-Punkte-Schnitt holen" Das wären am Ende der Saison 68 Zähler, so viel hatte Rasenballsport noch nie. "Alle Spieler müssen sich dieses Prinzip in ihre DNA einpflanzen, dass es möglich ist, Titel zu gewinnen", forderte der Rotschopf und betonte: "Wir wollen gut starten und erfolgreich sein."

Bei der Trainingseinheit am Dienstagabend vor den Augen von Co-Bundestrainer Danny Röhl schlug "Halste" Freistoß-Flanken in Serie mit Links in den Strafraum, wo die Abnehmer lauerten. Der Abwehrroutinier von RB Leipzig erlebt nach privaten Schicksalsschlägen und monatelanger Kapselverletzung in der Vorsaison gerade seinen zweiten Frühling. Er ist wieder topfit und selbstbewusst und gibt bei den Einheiten im Trainingslager im österreichischen Aigen in der Steiermark den Takt an.

Halstenberg hat bei RB Leipzig bis 2024 verlängert

"Ich hatte eine lange Leidenszeit, habe jetzt wieder Spaß an der Sache und gehe auch altersbedingt voran, muss die jungen Hüpfer auch mal anpacken und sagen, wo es langgeht", sagte der Routinier im Mediengespräch nach dem Training. Um auch mit den französischen Kollegen in der Abwehrkette besser kommunizieren zu können, hat er eigens angefangen, Französisch zu lernen.

Das neue Selbstverständnis hat auch mit seiner Vertragssituation zu tun. Nach dem DFB-Pokalsieg verlängerte er bis 2024. "Es ist Ruhe eingekehrt, weil ich weiß, dass ich für die nächsten zwei Jahre hier unterschrieben habe, weiter in Leipzig bin und mich wohlfühle", betonte Halstenberg.

Halstenberg versteht sich gut mit Tedesco

Der Aufschwung hat auch mit Trainer Domenico Tedesco zu tun, der auf den erfahrenen Halbverteidiger links in der Dreierkette setzt. "Marcel Halstenberg präsentiert sich sehr gut, ist sehr aktiv. Mit ihm haben wir jemanden zurückgewonnen, der uns ein gutes Gefühl gibt", sagte der Coach bereits vor dem Start des Trainingslagers. Das Verhältnis zwischen beiden scheint unverkrampft und wertschätzend. "Ich komme sehr gut mit ihm zurecht, er ist ein sehr entspannter, lustiger Kerl", gab Halstenberg das Lob zurück.

Für die neue Saison erhofft sich der gebürtige Niedersachse einen Erfolgs-Dreiklang: "gesund bleiben, möglichst viel spielen und mit dem Team etwas Außergewöhnliches erreichen", lautet seine Devise. Dann, so richtete es ihm DFB-Coach Röhl aus, bestehe immer die Chance zur Rückkehr ins Nationalteam. "Die Nationalmannschaft ist schon nochmal ein Ziel, gerade weil ein großes Turnier ansteht", bekannte Halstenberg. "Umso schöner wäre es, wenn ich in Leipzig mein zehntes Länderspiel machen könnte." Am 23. September spielt die Elf von Bundestrainer Hansi Flick in der Red-Bull-Arena in der Nations League gegen Ungarn.