1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Verlor im Hinspiel "das Maß": Felix Brych pfeift RB gegen Frankfurt

"klare Fouls blieben ungeahndet" Verlor im Hinspiel das Maß: Felix Brych pfeift RB gegen Eintracht

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 24.02.2023, 17:15
Konrad Laimer (r.) ist aufgebracht, Felix Brych beruhigt.
Konrad Laimer (r.) ist aufgebracht, Felix Brych beruhigt. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Er stand bei der 0:4-Pleite im Hinspiel auf dem Rasen und wird auch das Rückspiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt leiten. Dr. Felix Brych pfeift am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Red Bull Arena das Verfolgerduell in der Fußball-Bundesliga. Es ist für den 47-Jährigen bereits das 23. Spiel mit RB-Beteiligung (9 Siege/8 Remis/5 Niederlagen). Kein Wunder, zählt Brych zu den ältesten Unparteiischen im Oberhaus.

>>> Lesen Sie hier: Die wahrscheinliche RB-Aufstellung gegen Frankfurt

Kicker: Brych übersah etliche "klare Fouls"

Bei der peinlichen 0:4-Pleite im September in Frankfurt bescheinigte der Kicker Brych nur eine mäßige Leistung und vergab die Note 4,5. "Fuhr eine betont großzügige Linie, verlor dabei aber über weite Strecken das Maß", schrieb das Fußball-Fachmagazin. "Etliche klare Fouls blieben ungeahndet, zudem hätten mindestens Kamada gegen Henrichs (1.) sowie Laimer gegen Rode (15.) Gelb sehen müssen. Kamadas Abseits vorm 3:0 als passiv zu bewerten und Orbans Handspiel nicht mit Strafstoß zu ahnden (80.), lag im Ermessensbereich."

Anders - wenn auch knapp - sah es das neunköpfige Kompetenzteam beim Online-Portal "Wahre Tabelle". Kamada habe beim Schuss von Götze passiv im Abseits gestanden, der Treffer gegen RB hätte nicht zählen dürfen, urteilten fünf von neun Experten. 

Brych zählt zu den besten Schiedsrichtern in der Fußball-Bundesliga

Von sieben strittigen Szenen in der gesamten Saison entschied der langjährige FIFA-Schiedsrichter dennoch fünfmal korrekt. Wahre Tabelle führt den 47-Jährigen unter 24 im Oberhaus eingesetzten Schiedsrichtern mit einer Note von 3,7 auf Platz sieben.

Im Spiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt stehen Brych die Assistenten Robert Kempter (Stockach) und Thorben Siewer (Olpe) zur Seite. Als Vierter Offizieller ist Tobias Welz (Wiesbaden) eingeteilt. Sollten die Dienste des Video-Assistenten benötigt werden, kann Felix Zwayer (Berlin) ins Geschehen eingreifen. Ihm wiederum geht VAR-Assistent Markus Sinn (Filderstadt) zur Hand.