Spezialtrikots gegen Union Berlin "Leipzig on fire": RB spendet Teil der Erlöse an Erdbebenopfer
Am Samstag (11. Februar um 18.30 Uhr) empfängt RB Leipzig den FC Union Berlin zum Spitzenduell des Tabellenzweiten gegen den Tabellenvierten. Im Vorfeld der Partie machen Gerüchte die Runde, dass der Verein eine besondere Aktion zum Spiel plant.
Update: Mittlerweile hat RB ein Foto der geplanten Spezialtrikots veröffentlicht, die es der Leipziger Volkszeitung zufolge ab Freitag um 10 Uhr im Onlineshop zu kaufen gibt. Von den Erlösen aus dem Absatz der Spieltagstrikots, die die Deutsche Fußball Liga einmal pro Saison erlaubt, gehen 30 Euro pro Jersey an die Erdbebenopfer. Außerdem legt der Klub nochmal 30 Euro oben drauf.
Heiß dürfte es ohnehin werden, wenn die "Eisernen" anreisen. Denn acht Spiele in Serie hat Union gewonnen, alle in diesem Jahr. Darunter drei Testspiele und das DFB-Pokalachtelfinale. Zuletzt verloren die Köpenicker Mitte November auswärts in Freiburg.
Topteams on fire: RB 18 mal ungeschlagen, Union gewann 2023 alle Spiele
RB Leipzig hingegen blickt auf eine Serie von 18 Pflichtspielen ohne Niederlage, darunter neun Siege in der Bundesliga. Aber: Union Berlin gehört zu den Angstgegnern der Rose-Elf. Zuletzt schlug RB die Mannschaft von Urs Fischer im DFB-Pokal mit 2:1, unterlag aber in den vergangenen vier Ligaduellen immer mit demselben Spielstand. Demnach brennt Leipzig auf einen Sieg.
"Leipzig on fire": Was plant RB Leipzig?
Im Rahmenprogramm des Pokalsiegers dürfte sich die Marketingabteilung für das kommende Wochenende noch mehr ausgedacht haben.
Erst vor Kurzem war auch der Fansong "Leipzig on fire" Thema, den sich die Mannschaft gerne als neue Torhymne behalten würde, wie Willi Orban zugab. Bekannt ist der Football-Chant auch von den Nordiren, die auf das Original "Will Grigg's on Fire" dichteten.