1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Mega cool": Das erlebte RB-Fanklub aus Dubai beim Trainingslager-Besuch

"Das war mega cool" Das erlebte der RB-Fanklub aus Dubai beim Besuch des Trainingslager in Abu Dhabi

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 12.01.2023, 13:34
Dana Haubold (4.v.r.) mit RB-Fans, Freunden sowie Teilen des Teams und Trainer Marco Rose.
Dana Haubold (4.v.r.) mit RB-Fans, Freunden sowie Teilen des Teams und Trainer Marco Rose. Foto: privat

Für die Spieler von RB Leipzig ist das Trainingslager in Abu Dhabi beendet. Für eine Handvoll von Fans des Fußball-Bundesligisten dürften die Erlebnisse vor Ort noch ein bisschen nachwirken. "Das war eine super Erfahrung. Das war mega cool. So nah kommt man normalerweise nicht an die Profis ran", sagt Dana Haubold, Gründerin und Vorsitzende des RB-Fanklubs "Desert Bulls Dubai" gegenüber RBlive.  

An zwei Tagen fuhr Haubold mit einem weiteren Fanklubmitglied und ihrem Mann, einem HSV-Fan, je eine Stunde und 15 Minuten mit dem Auto nach Abu Dhabi und zurück, um die RB-Stars live zu erleben. Ein weiterer RBL-Anhänger stieß direkt aus Abu Dhabi dazu. Zum Testspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag durften sie nicht dabei sein. Dafür waren sie am Sonntag zum Regenerationstraining auf dem Gelände des Ritz-Carlton-Hotels eingeladen.

RB-Profis plaudern und geben Autogramme

Die Spieler fuhren auf ihren stationären Bikes, machten Stretchübungen, lockerten die gehärteten Muskeln nach mehr als einer Woche Trainingslager. Währendessen hängten die RB-Fans ihre Fanklubfahne auf.

Spieler und Betreuer freuten sich riesig über den Besuch der eigenen Anhänger und unterhielten sich ganz entspannt mit den Gästen. Kevin Kampl, Emil Forsberg, Yussuf Poulsen und weitere Profis gaben Autogramme, standen für Fotos zur Verfügung. Auch Marco Rose nahm sich Zeit für die Reisegruppe.

David Raum lässt Kinderherzen höher schlagen

Dass Poulsen für einen Plausch und Fotos zu haben war, freute Haubold besonders. "Yussi ist so ein bisschen mein Favorit." David Raum kickte derweil fast eine halbe Stunde mit dem Sohn eines Frankfurt-Sympathisanten. "Der Kleine wird jetzt bestimmt zum RBL-Fan", lacht Dana Haubold, die seit 2007 in Dubai lebt.

David Raum macht einen kleinen Fußball-Fan glücklich.
David Raum macht einen kleinen Fußball-Fan glücklich.
Foto: privat

Marco Rose ludt die Anhänger schließlich zum zweiten Testpiel gegen Atletico Arabia ein, wo sie quasi undercover (das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt) das 15:0 miterleben durften. Noch etwas Gutes hatte der Besuch in Abu Dhabi.

"Wir konnten durch die Berichte über uns auf den RB-Kanälen ein neues Mitglied für unseren Fanklub gewinnen", freut sich die Vorsitzende, die den Fanklub 2016/17 gegründet hat, über ihr sechstes "Schäfchen". Ein rundum gelungenes Trainingslager - für RB Leipzig und die Desert Bulls Dubai