Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Köln gegen RB Leipzig: Ole Werner will Auswärtssieg

1. FC Köln gegen RB Leipig "Das ist unser Auftrag": Werner will Auswärtssieg

RB Leipzig muss die Talfahrt mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln stoppen. Andernfalls erhöht sich der Druck auf das junge Team und Trainer Ole Werner noch vor dem Pokalspiel gegen Bayern München.

Aktualisiert: 06.02.2026, 18:03
Ole Werner muss mit RB gegen Köln gewinnen.
Ole Werner muss mit RB gegen Köln gewinnen. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Leipzig/msc - Bei RB Leipzig macht sich mit dem verlorenen Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:2) im neuen Jahr Katerstimmung breit. Umso größer ist der Druck, auswärts beim 1. FC Köln zu siegen (Sonntag, 8. Februar um 15.30 Uhr). Trainer Ole Werner sprach auf der Pressekonferenz über die anstehende Partie und versuchte, die Bedeutung einzuordnen.

Sieben Punkte aus fünf Spielen

"Es ist ein wichtiges Spiel, wie die anderen vorher aber auch. Man sieht, dass es ein enger Wettbewerb ist mit vielen Mannschaften auf Augenhöhe", so der Trainer der Leipziger. Aus den letzten vier Spielen gab es vier Punkte, aus den letzten sieben Spielen sieben Punkte. Wenn man die Niederlagen gegen Union und Leverkusen aus dem Dezember nicht betrachtet, sind es sieben aus fünf im neuen Jahr.

Genau so viele hat auch der kommende Gegner geholt, nur mit einem positiveren Trend: "Köln hat in den vergangenen Wochen eine sehr unangenehme Spielweise an den Tag gelegt, deswegen wissen wir was uns erwartet", sagt Werner, dessen Team die Mainzer zuletzt trotz Führung nicht besiegen konnte. "Wir brauchen eine geringere Fehlerquote, um den Gegner vor Probleme zu stellen, denn in den letzten Spielen haben wir ihn immer wieder zurückgeholt."

Dazu könnte Werner auch etwas am Personal ändern. Bei nur drei absehbaren Ausfällen ist Rotation möglich. "Wir haben eine gute Gruppe, also auch Optionen", so Werner über mögliche Änderungen in der ersten Formation. Durch das folgende Pokalspiel gegen den FC Bayern München und die englische Woche werde RB ohnehin nicht mit einer Elf spielen können.

El Mala oder Kaminski? Werner schaut nicht auf Köln

Beim kommenden Gegner warnte Werner vor den wuchtigen Stürmer Marius Bülter und Ragnar Ache, die von der Geschwindigkeit auf dem Flügel profitieren. "Egal ob El Mala da spielt oder Kaminski, sie spielen sehr gradlinig und passen sich gut an den Gegner an. Werner will mit RB gerade das nicht, sondern selbst den Takt vorgeben. "Wir haben zuletzt unter unseren Möglichkeiten gespielt. Das ist jetzt unser erster Auftrag: Mit Intensität, Aktivität auf den Platz zu gehen, unabhängig vom Gegner", so der RB-Coach.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.