Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Strafstoß-Pechvogel David Raum: „Manchmal hat man Scheiße am Schuh”

Strafstoß-Pechvogel Raum „Manchmal hat man Scheiße am Schuh”

Auch eine Fehlentscheidung von Referee Daniel Schlager trug dazu bei, dass RB Leipzig sich gegen Mainz 05 blamierte. Es war der zweite Elfmeter nacheinander, den David Raum verursachte. Diesmal zu Unrecht, das räumte sogar der Gefoulte Philipp Tietz ein.

Von Ullrich Kroemer 01.02.2026, 11:47
Die Strittige Szene: David Raum gegen Philipp Tietz.
Die Strittige Szene: David Raum gegen Philipp Tietz. (Foto: imago/Björn Reinhardt)

Leipzig – Weder David Raum noch Ole Werner wollten den Elfmeter als Entschuldigung für den schwachen Auftritt von RB Leipzig beim 1:2 (1:1) gegen Mainz 05 gelten lassen. Doch zur Wahrheit dieses Spiels gehört auch, dass Schiedsrichter Daniel Schlager den Elfmeter nicht hätte geben dürfen. Sowohl Mainz' Stürmer Philipp Tietz als auch David Raum gehen zum Ball, es ist nicht ersichtlich, wer wen zuerst trifft. 

Lesen Sie hier: Analyse – Die Ursachen für die Leipziger Winterdepression

Zu Schlagers Entschuldigung muss man sagen, dass die Szene live auf dem Platz durchaus so aussah, als ob Raum Tietz von den Beinen geholt hätte. Doch nach Ansicht der Zeitlupe hätten der VAR und Schlager sich zu einer Korrektur des Pfiffs durchringen müssen.

Raum: „Ich bin es leid zu diskutieren.”

„Ich habe ihm gesagt, dass er sich das bitte anschauen soll. Wenn das im Mittelfeld passiert, kann es sogar sein, dass ich dafür einen Freistoß kriege”, ärgerte sich Pechvogel Raum. „Ich wäre froh gewesen, wenn er es sich angeschaut hätte, aber ich bin es leid, zu diskutieren. Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern.”

Lesen Sie hier: „Wir müssen endlich aufwachen” – Die Reaktionen nach der Pleite gegen Mainz

Der angeblich gefoulte Tietz räumte ehrlich ein, den Elfmeter provoziert zu haben. „In der Situation stelle ich mich schon clever an. Ich halte meinen Fuß hin und hoffe natürlich, getroffen zu werden. Hätte er anders entschieden, dürfte man sich auch nicht beschweren”, sagte er. „Ich weiß, dass ich meinen Körper reinstelle, natürlich auf eine Berührung warte und hoffe. In dem Fall kam sie dann, und dann wurde zu unseren Gunsten entschieden – das nehmen wir dankend an.”

Werner: „Alle sind sich einig, dass das kein Elfmeter war”

RB-Trainer Werner kommentierte die Szene angemessen und gefasst: „Alle sind sich einig, dass das kein Elfmeter war. In der Situation hatten wir Pech, das spielt natürlich eine Rolle, weil es das Spiel verändert, aber das Wichtigste ist unsere Leistung, darüber sollten wir reden. Wir waren bei den Dingen, die wir in der eigenen Hand haben, nicht gut genug.”

Raum hatte bereits gegen St. Pauli einen Strafstoß verursacht. „Ich habe in meiner ganzen Karriere noch keine Elfmeter verursacht, jetzt zwei hintereinander – manchmal hat man bisschen Scheiße am Schuh. Ich kann da nix dafür, schüttele das ab und weiter gehts”, sagte Raum. Er nahm sich vor: „Ich muss trotzdem probieren, dass ich dann im Spiele bleibe, ich habe eine Verantwortungsrolle und werde mich trotz solcher Sachen nicht vom Weg abbringen lassen.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.