Fünf Fakten zum Spiel Ein Leipziger Köln-Experte und gleich drei Doppelpacker stehen bereit
Der 1. FC Köln war für RB Leipzig zuletzt ein gern gesehener Gegner. Auch am Freitagabend sind die Gäste am Rhein der klare Favorit.
Leipzig/dpa/bbi – Am Freitagabend eröffnet RB Leipzig mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln den 26. Bundesliga-Spieltag. Gegen die stark abstiegsbedrohten Rheinländer ist Leipzig klarer Favorit. Fünf Fakten zur Partie.
1) RB Leipzig hat vor dem Spiel am Freitagabend keines der vergangenen fünf Duelle mit dem 1. FC Köln verloren. Dreimal trennte man sich Unentschieden, zwei Partien gewann RB. In der Hinrunde hieß es 6:0 für Leipzig.
2) Leipzigs Christoph Baumgartner spielt besonders gern gegen Köln. Fünf Pflichtspiel-Tore erzielte der Österreicher, so viel wie gegen kein anderes Team. Sein Treffer beim 6:0 war das erste Pflichtspieltor von Baumgartner für RB.
3) Ein Wiedersehen gibt es für RB mit Davie Selke. Der Kölner Stürmer spielte von 2015 bis 2017 für die Sachsen. In der Aufstiegssaison 2015/2016 war mit zehn Treffern der Top-Torschütze der Leipziger. Auch FC-Abwehrspieler Benno Schmitz hat eine RB-Vergangenheit. Er bestritt 18 Bundesliga-Spiele für die Messestädter, ehe er 2018 nach Köln wechselte.
Lesen Sie hier: Mohamed Simakan ist fit für RB-Spiel in Köln
4) Köln holte aus den ersten zwölf Heimspielen der Saison nur neun Punkte. Lediglich in der Saison 2020/21 gab es mit sieben Zählern in zwölf Heimpartien noch weniger Zählbares.
5) 13 Mal trafen Köln und Leipzig in der Bundesliga bislang aufeinander. Bei einem Torverhältnis von 28:14 gab es sechs RB-Siege, fünfmal trennte man sich Unentschieden, nur zweimal gewannen die Domstädter. Vom aktuellen RB-Kader trafen Lois Openda, Dani Olmo und Amadou Haidara je zweimal.