1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mit Minzöl durch den Ramadan: Simakan fit gegen Köln, RB drohen drei Gelbsperren

Mit Minzöl durch den Ramadan Simakan fit gegen Köln – Drei Gelbsperren drohen

RB Leipzig kann mit voller Kapelle in das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln gehen. Auch der gegen Köln leicht angeschlagen ausgewechselte Mohamed Simakan ist einsatzfähig. Lediglich Lukas Klostermann ist noch nicht wieder fit.

Von Ullrich Kroemer 14.03.2024, 07:59
Applaus, Applaus: Mohamed Simakan.
Applaus, Applaus: Mohamed Simakan. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig – RB Leipzig reist mit voller Kapelle zum Auswärtsspiel nach Köln (Fr., 20.30 Uhr). Das bestätigte Trainer Marco Rose bei der Pressekonferenz vor der Partie. Auch Mohamed Simakan, der sich in der Schlussphase des 2:0 gegen Darmstadt wehgetan hatte, und Eljif Elmas, dem am Wochenende unwohl war, konnten die gesamte Woche voll trainieren und sind dabei.

Simakan fastet bis 9. April

Der gläubige Muslim befindet sich seit Sonntag im Fastenmonat Ramadan und darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen. Da das Spiel gegen Köln nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet, darf Simakan vorher etwas zu sich nehmen. Der Ramadan dauert bis zum 9. April. Wie die Bild-Zeitung berichtet, behilft sich Simakan in dieser Zeit während des Spiels auch mit Minzöl, das die Atemwege und den Kopf frei macht. Gegen Darmstadt ließ er sich nach einer Viertelstunde einige Tropfen auf die Hand träufeln.

Lesen Sie hier: Kölns Toptorjäger Selke kann gegen RB stürmen – Zwei Ausfälle beim FC

Auch Eljif Elmas, der bei seinem ersten Startelfeinsatz gegen Darmstadt wegen Übelkeit und Schwindel in der Pause draußen bleiben musste, geht es wieder gut. Auch Elmas fastet ebenso wie Amadou Haidara im Ramadan.

Drei Leipzigern drohen Gelbsperren

Gegen Köln muss RB lediglich auf Lukas Klostermann verzichten, der nach Muskelfaserriss noch am Comeback arbeitet. Der Abwehrallrounder ist zwar zurück auf dem Platz, trainiert aber noch individuell. In der Länderspielpause soll er voll wieder einsteigen, um dann am Ostersamstag gegen Mainz wieder in den Kader zurückzukehren.

Gelbgesperrt ist aktuell kein Leipziger, doch gleich drei Akteuren drohen Sperren. David Raum, Lois Openda und Amadou Haidara haben allesamt vier Gelbe Karten.