SChiedsrichter bei Köln – RB Florian Badstübners tolle Leipzig-Serie riss bei schmerzhaftem Spiel
Sehr jung, aber nicht mehr unerfahren: RB Leipzig machte mit Schiedsrichter Florian Badstübner schon viele Erfahrung. Am Freitagabend ist er erneut im Einsatz.
Leipzig/Köln/bbi – Florian Badstübner ist Jüngste unter den aktuellen Bundesliga-Schiedsrichtern. Am Freitagabend wird der 33-Jährige das Auswärtsspiel von RB Leipzig beim 1. FC Köln (20.30 Uhr live bei DAZN) leiten.
An Erfahrung mangelt es dem Schiedsrichter vom TSV Windsbach in Mittelfranken nicht. Es wird seine 46. Partie im Oberhaus sein, dazu kommen 62 Einsätze in der 2. Bundesliga, 67 in der 3. Liga und 16 im DFB-Pokal. Seit 2020 pfeift Badstübner bereits in der Bundesliga.
Lange Zeit hatte RB ausschließlich gute Erfahrungen mit Florian Badstübner gemacht. Von den ersten acht Partien unter dem Referee gewann Leipzig sieben und blieb unbesiegt bei einem Torverhältnis von 27:4.
1. FC Köln - RB: Schiedsrichter Badstübner mit durchwachsener Saison
Doch dann kam der 31. Oktober und das DFB-Pokalspiel beim VfL Wolfsburg. Nach zwei Titelgewinnen in Folge schied RB in dieser Saison schon in Runde zwei aus, 0:1 endete die Partie, Yussuf Poulsen flog zudem vom Platz. Es war der erste Platzverweis überhaupt von Badstübner gegen RB.
Am Schiedsrichter lag die Niederlage damals nicht, der "kicker" bescheinigte Badstübner und seinem Team damals eine gute Leistung. In der laufenden Bundesliga-Saison tut sich der Referee da deutlich schwerer, liegt aktuell bei einer Note von 3,38 und konnte nur selten richtig überzeugen.
1. FC Köln in Bundesliga unter Florian Badstübner noch sieglos
Ein Blick auf den Gegner: Der 1. FC Köln konnte in den Bundesligen noch nie unter Badstübner gewinnen. Aus sechs Partien gab es vier Niederlagen, darunter auch ein 1:3 bei RB im Februar 2022. Im DFB-Pokal brachte der Schiedsrichter stets Glück, zweimal siegte Köln in Runde eins nach Verlängerung und Elfmeterschießen.
Assistiert wird Florian Badstübner am Freitagabend in Köln an den Seitenlinien von Markus Schüller und Thomas Stein. Vierter Offizieller ist Nicolas Winter. Im Kölner Keller sind Pascal Müller und Assistent Mark Borsch für den Videobeweis (VAR) zuständig.