Fünf Fakten zum Spiel BVB geht mit gleich zwei irren Serien ins Heimspiel gegen RB Leipzig
Am Freitagabend spielt RB Leipzig im Spitzenspiel des 23. Bundesliga-Spieltags bei Borussia Dortmund (20.30 Uhr/DAZN). Fünf Fakten zum Duell der beiden Meiterschaftskandidaten.
1. Besonderes Trainer-Duell: Das Spiel am Freitag ist zugleich die Revanche im Duell Nachfolger gegen Vorgänger. Im Hinspiel setzte sich der wenige Monate zuvor in Dortmund freigestellte Leipzig-Trainer Marco Rose klar mit 3:0 gegen das Team seines Nachfolgers Edin Terzic durch. Es war zugleich Roses Premiere auf der RB-Bank.
2. BVB wie im Rausch: Dortmund ist bisher das Team des Jahres. Die Mannschaft hat nach der Winterpause alle Spiele gewonnen und kletterte dabei in der Tabelle von Platz sechs auf Rang zwei. Dort ist man punktgleich mit Spitzenreiter Bayern München.
>>> Lesen Sie hier: ÖPNV-Streik sorgt für Chaos vor SPiel in Dortmund
3. Erfolg ist beim BVB Standard: Ein Erfolgsfaktor sind bessere Standards. In den sieben Liga-Spielen nach der Pause traf der BVB fünfmal nach einem ruhenden Ball. In den 15 Spiele zuvor waren es nur drei Treffer.
4. RB Leipzig geht gerne auf Reisen: Unter Rose hat Leipzig auch auswärts wieder zu alter Stärke gefunden. Zwar ging das erste Auswärtsspiel unter dem Coach in Gladbach im September noch verloren, seit dem ging man in sieben Spielen nie wieder als Verlierer vom Platz. Vier Siege waren es allein aus den vergangenen fünf Auswärtsspielen.
5. Terminpech für RB? Der Freitagabend gehört Dortmund. Bei diesen Spielen hat der BVB die unglaubliche Serie, dass man zuletzt 2004 verlor. Seitdem hat man aus 32 Spielen am Freitag 24 Siege und acht Unentschieden geholt.