1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Abgang nach nur einem Jahr: RB-Manager Schäfer erklärt Leihe von Vermeeren

Nach nur einem Jahr Schäfer erklärt Leihe von Vermeeren

Vor einem Jahr lieh Leipzig ihn von Atlético Madrid aus. In diesem Sommer bekam Vermeeren einen Vertrag bei RB - und spielt nun erstmal für Olympique Marseille.

31.08.2025, 23:34
Sprintet künftig für Olympique Marseille: Arthur Vermeeren.
Sprintet künftig für Olympique Marseille: Arthur Vermeeren. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/sid/ukr – RB Leipzig hat Mittelfeldspieler Arthur Vermeeren an Olympique Marseille ausgeliehen. Wie der Verein am Sonntag mitteilte, soll der 20-jährige Belgier in der kommenden Saison beim französischen Vizemeister Einsatzminuten sammeln.

Lesen Sie hier: Was RB am Transfer-Deadline-Day plant

„Arthur ist ein hochtalentierter, junger Spieler, der in seinem Alter Spielpraxis benötigt. Deshalb haben wir gemeinsam mit Olympique Marseille eine Lösung gefunden, dass Arthur weiter auf höchstem Niveau an seiner Entwicklung arbeiten und in der kommenden Saison im europäischen Wettbewerb mitwirken kann”, erklärte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer.

Vertrag bis 2029 in Leipzig

Noch am vergangenen Freitag war ein Abgang Vermeerens nicht geplant. Doch nachdem er gegen Bayern München nicht einmal im Kader stand, meldeten sich diverse Klubs bei RB. Und auch Vermeeren selbst wurde aktiv. Der Youngster bringt RB eine Leihgebühr von etwa drei Millionen Euro; zudem hat Marseille eine Kaufoption in Höhe von etwa 20 Millionen Euro.

Vermeeren war im vergangenen Sommer von Atlético Madrid zunächst per Leihe nach Leipzig gewechselt und wurde in diesem Sommer mit einem festen Vertrag ausgestattet. Für RB absolvierte der belgische Nationalspieler bislang 39 Pflichtspiele und steuerte zwei Assists bei. Er hat in Leipzig noch einen Vertrag bis 2029.