RB LeipzigAkute Sehnenprobleme: Kevin Kampl fällt für die kommenden zwei Spiele aus
Bittere Nachricht für RB Leipzig am Rande des 1:1 gegen den FC Bayern am Samstagabend: Kevin Kampl wird für die folgenden Partien gegen Benfica Lissabon in der Champions League (Dienstag, 21.05 Uhr) und gegen Werder Bremen in der Liga (Samstag, 18.30 Uhr) definitiv ausfallen.
Knochen gegen Ferse
Das bestätigten sowohl der Spieler selbst, als auch Trainer Julian Nagelsmann, der seinen technisch versierten „Sechser“ im Spiel gegen den Rekordmeister gut hätte gebrauchen können. Weil der 28-Jährige fehlte, agierte der RB-Coach zu Beginn des Spiels mit nur einem Mann zentral vor der Abwehr (Konrad Laimer) anstatt mit zweien, sprich u.a. mit Kevin Kampl wie sonst üblich, der das Spiel der Sachsen normalerweise von hinten heraus lenkt.
Den Slowenen plagen aber seit Wochen Probleme in der Achillessehne und dem Sprungelenk. Am Samstag deutete er an, dass ein Knochen in der Ferse gegen eine Sehne drücke und die Beschwerden verursache. Um das zu therapieren, will er sich kommende Woche in die Schweiz zu einem Spezialisten begeben. „Ich hoffe, dass ich dann in der Folgewoche wieder zurück bin.“
Nagelsmann bestätigte das Vorgehen. „Kevin hätte heute gut zum Spiel gepasst“, sagte er. „Er ist eine gute Mischung aus einem Sechser und einem hängenden Spielmacher. Er hat aber Probleme im Sprungelenk. Es ist nicht so leicht, genau zu sagen, was es ist. Er wird kommende Woche in Therapie gehen, um den Schmerz rauszukriegen. Dann werden wir sehen, ob er wieder einsteigen kann oder wir über andere Dinge nachdenken müssen.“ Definitiv aber fehlt er die kommenden zwei Partien. (RBlive/mhe)