1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Irrer Titelkampf! Musiala macht Bayern nach BVB-Patzer zum Meister

Alle Bundesliga-Entscheidungen Irrer Titelkampf! Musiala macht Bayern nach BVB-Patzer zum Meister

Von RBlive Aktualisiert: 27.05.2023, 17:34
BVB-Stürmer Sebastien Haller verschoss gegen Mainz 05 einen Elfmeter.
BVB-Stürmer Sebastien Haller verschoss gegen Mainz 05 einen Elfmeter. (Foto: imago/Uwe Kraft)

Dramatischer letzter Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund hat Platz eins durch ein 2:2 im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 noch verspielt. Alter und neuer Deutscher Meister ist Bayern München, weil Jamal Musiala den FCB in der 89. Minute zum 2:1-Zittersieg beim 1. FC Köln schoss.

Die Bayern gingen durch Kingsley Coman (8.) in Führung und setzten den BVB damit früh unter Druck. Dortmund kassierte wenig später das 0:1 durch Andreas Hanche-Olsen (15.) - plötzlich hatte sich die Ausgangsposition der Meisteranwärter komplett gedreht. Ein Elfmeter nach einem Foul von Dominik Kohr an Raphaël Guerreiro hätte Dortmund in die Partie zurückbringen können, doch Sébastien Haller scheiterte an Torwart Finn Dahmen (19.).

Jamal Musiala sorgte für den Bayern-Siegtreffer in Köln.
Jamal Musiala sorgte für den Bayern-Siegtreffer in Köln.
(Foto: imago/Revierfoto)

Karim Onisiwo (24.) machte es dem BVB mit seinem Treffer noch schwerer. Die Bayern verwalteten in dieser Phase ihr Spiel. Leroy Sané sorgte vermeintlich kurz vor der Halbzeitpause für eine Zwei-Tore-Führung, der Treffer zählte aber wegen eines vorausgegangenen Handspiels des Nationalspielers nicht (45.).

In der zweiten Halbzeit ließ Raphaël Guerreiro (69.) die Dortmunder Fans mit dem Anschlusstor wieder hoffen. In Köln verwandelte Dejan Ljubicic (81.) einen von Serge Gnabry verursachten Handelfmeter - jetzt war Dortmund wieder vorn. Doch Jamal Musiala (89.) brachte die Bayern wieder in Führung und machte München zum Meister. Daran änderte auch das BVB-Tor von Niklas Süle (90.+6) nichts mehr.

Bundesliga-Saison 2022/23: Alle Entscheidungen

Champions League und Europa League: Hinter BVB, Bayern und RB spielt auch Union Berlin in der "Königsklasse". Die Köpenicker behaupteten Rang vier durch ein 1:0 gegen Werder Bremen - Ex-RB-Profi Rani Khedira traf - vor dem SC Freiburg, der 1:2 bei Eintracht Frankfurt verlor. Die Breisgauer müssen sich also mit der Europa League trösten.

>>> Lesen Sie hier: Christopher Nkunku holt sich Torjäger-Kanone

Conference League: Bayer Leverkusen verlor in langer Unterzahl zwar 0:3 beim VfL Bochum, kann sich aber für Schützenhilfe bei Hertha BSC Berlin bedanken. Weil der Absteiger aus der Haupstadt beim VfL Wolfsburg 2:1 gewann, blieb Leverkusen auf Rang sechs und spielt in der Conference League. Zumindest ein kleines internationales Trostpflaster für die "Werkself". Am kommenden Samstag kann es sogar noch die Europa League werden, wenn RB Leipzig das DFB-Pokal-Finale gewinnen sollte. Auch Eintracht Frankfurt kann als Siebter noch auf die Playoffs der Conference League hoffen.

Abstieg: Der FC Schalke 04 folgt Hertha BSC Berlin in die 2. Bundesliga. Die "Königsblauen" verloren 2:4 bei RB Leipzig, das war zu wenig für die Rettung. In die Relegation muss der VfB Stuttgart (1:1 gegen 1899 Hoffenheim) - Gegner ist dann entweder der 1. FC Heidenheim oder der Hamburger SV.

FC Augsburg (0:2 gegen Borussia Mönchengladbach) und der VfL Bochum (3:0 gegen Bayer Leverkusen) können hingegen für eine weitere Bundesliga-Saison planen.