1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ansage von Orban bei RB Leipzig: Bis zur WM komplett durchspielen

Ansage an Trainer Rose „Danach ist genug Pause”: Orban will bis zur WM komplett durchspielen

Von ukr 24.10.2022, 17:45

Willi Orban ist ein anatomisches Wunder. Vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und Real Madrid (Di., 21 Uhr) ließ der derzeitige Spielführer von RB Leipzig die Zuhörer mit dem bemerkenswerten Satz aufhorchen: „Je älter ich werde, desto leichter fällt mir die Dreifachbelastung.” Der Abwehrchef, der am 3. November seinen 30. Geburtstag feiert, fühlt sich derzeit trotz des außergewöhnlichen Pensums mit sechs Englischen Wochen am Stück so fit wie nie. „Das ist in dieser Saison schon außergewöhnlich mit so vielen Spielen am Stück”, sagte Orban. „Aber ich spiele lieber als dass ich trainiere”, sagte „Maschine” Orban.

Mit 1575 Einsatzminuten ist der stets zuverlässige Orban der Vielspieler im Leipziger Kader. Kein Kollege hat mehr Einsatzzeit als der Musterprofi aus Kaiserslautern. Und Rose weiß, was er an den Leader-Qualitäten des Routiniers hat, der bereits seit Zweitliga-Tagen im Klub ist. „Er ist einfach ein Führungsspieler, er kommt in die Kabine und alle wissen Bescheid. Er ist kein Lautsprecher, aber er erfüllt seine Aufgaben. Man kann sich zu 100 Prozent auf ihn verlassen”, hatte Rose jüngst gelobt und betont: „Er kann intern auch mal Tacheles reden.”

Willi Orban: „Je älter ich werde, desto leichter fällt mir die Dreifach-Belastung”

Bereits im Sommertrainingslager in Österreich hatte Orban außergewöhnlich selbstbewusst und komplett in sich ruhend gewirkt. „Mein Gefühl ist, dass ich mich jede Saison weiter entwickeln kann”, hatte er im Interview mit RBlive gesagt. „Da ist bisher kein Ende in Sicht. Ich habe meinen Weg gefunden, weiß genau, was ich brauche und was weniger. Die Profilaufbahn geht sehr schnell vorbei, ich will mein Potenzial optimal ausschöpfen.”

Dem neben ihm sitzenden Trainer Marco Rose gab er mit auf den Weg, dass er nach den 45 Minuten Verschnaufpause im DFB-Pokal gegen den HSV keine weitere Schonung mehr benötige. „Der Trainer hat mir eine Halbzeit Pause gegeben, das reicht dann auch erstmal bis zum 12. November. Danach ist genug Pause, dann kann man durchatmen”, so Orban. Das war deutlich: Der physisch wohl stärkste Leipziger duldet in den bis zur WM-Pause ausstehenden sechs Spielen keine Minute Pause mehr. Rose nahm den Wunsch süffisant lächelnd zur Kenntnis.

Orban ist mit der ungarischen Nationalmannschaft nicht für die WM in Katar qualifiziert und kann seinen Körper dann fast zwei Monate bis zum Start der Rückrunde Mitte Januar pflegen.

></div></div><div class=