RB LeipzigAufstellung gegen die Ukraine: Timo Werner beginnt, Benjamin Henrichs auf der Bank

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt am Abend in der Nations League gegen die Ukraine mit den international noch unerfahrenen Abwehrspielern Robin Koch und Philipp Max an. Bundestrainer Joachim Löw verändert die Startelf im Vergleich zum 1:0 im Testspiel gegen Tschechien, das ebenfalls in Leipzig stattfand, auf insgesamt sieben Positionen.
Angeführt wird die DFB-Auswahl von Manuel Neuer. Der 34 Jahre alte Kapitän bestreitet sein 95. Länderspiel und zieht damit mit Rekord-Nationaltorhüter Sepp Maier gleich. Den deutschen Angriff bilden erstmals in diesem Jahr die drei Turbo-Stürmer Leroy Sané, Serge Gnabry und Timo Werner.
34. Länderspiel für Timo Werner
Der Ex-Leipziger bestreitet sein 34. Länderspiel, bislang erzielte er seit seinem Debüt im März 2017 13 Tore im DFB-Dress.
RB-Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs sitzt zunächst nur auf der Bank. Der Leihspieler von AS Monaco hatte in den vergangenen Tagen Probleme an der Patellasehne und spielte auch im Test gegen Tschechien nicht.
Die weiteren Leipziger Nationalspieler Marcel Halstenberg (Adduktoren) und Lukas Klostermann (Eingriff im Knie) fehlen verletzungsbedingt.
Deutschland gegen Ukraine: Die Aufstellungen
Deutschland: Neuer – Süle, Koch, Rüdiger – Ginter, Goretzka, Gündogan, Max – Gnabry, Sané, Werner.
Ukraine: Pyatov – Konoplia, Zabarnyi, Matviienko, Sobol – Malinovskyi, Stepanenko, Zinchenko – Marlos, Yaremchuk, Zubkov.