Aufstellung gegen Köln Werner in der Startelf – RB erstmals mit Fünferkette
RB Leipzigs Trainer Marco Rose nutzt das Spiel gegen den 1. FC Köln (18.30 Uhr), um etwas auszuprobieren. Zum ersten Mal in dieser Saison läuft RB mit einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette auf. Im Vergleich zum 3:1 gegen Roter Stern Belgrad tauscht RB auf drei Positionen.
>>> Weiterlesen: Referee Brand weckt Erinnerungen
Klostermann Kapitän
Neu in der Startelf sind neben Lukas Klostermann, der als dienstältester auf dem Feld auch Kapitän ist, auch Amadou Haidara und Stürmer Timo Werner. Werner ist nach dem Auftakt gegen Leverkusen nach langer Durststrecke erst zum zweiten Mal in dieser Saison im ersten Aufgebot. Sonst hatte der seit Wochen formschwache Stürmer nur wenige Minuten Einsatzzeit bekommen.
In der Abwehr dürften Benjamin Henrichs und David Raum hoch stehende Außenverteidiger geben, in der Defensive sollen die drei Innenverteidiger Klostermann, Simakan und Lukeba den Laden sauber halten.
Kampl nicht im Kader
Yussuf Poulsen sitzt ebenso auf der Bank wie Emil Forsberg. Kevin Kampl ist gar nicht im Kader und erhält wohl wie Schlager in der Vorwoche eine Pause zur Regeneration.
RB Leipzig gegen Köln: Die Aufstellungen
RB Leipzig: Blaswich – Klostermann (C), Simakan, Lukeba – Henrichs, Schlager, Haidara, Raum – Xavi Simons – Openda, Werner.
Bank: Gulácsi, Lenz, Olmo, Poulsen, Forsberg, Seiwald, Baumgartner, Carvalho, Sesko.
1. FC Köln: Schwäbe - R. Carstensen, Hübers, Chabot, Paqarada - Ljubicic, Martel - Maina, Waldschmidt, Kainz - Selke