1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - 1. FC Köln: Schiedsrichter Benjamin Brand weckt Erinnerungen bei RB Leipzig

Bundesliga-Duell am Samstag Schiedsrichter Brand gegen 1. FC Köln - das weckt Erinnerungen bei RB

Von RBlive 28.10.2023, 06:01
Bei seinem letzten Spiel von RB Leipzig zeigte Schiedsrichter Benjamin Brand (r.) Dominik Szoboszlai (l.) die Rote Karte.
Bei seinem letzten Spiel von RB Leipzig zeigte Schiedsrichter Benjamin Brand (r.) Dominik Szoboszlai (l.) die Rote Karte. (Foto: imago/Picture Point LE)

Beim Heimspiel von RB Leipzig gegen den 1. FC Köln ist am Samstag (18.30 Uhr live bei Sky) ein recht junger Schiedsrichter in der Red-Bull-Arena im Einsatz. Benjamin Brand, 34 Jahre alt aus Unterspiesheim in Unterfranken, wird aber bereits sein 57. Bundesliga-Spiel leiten.

Seit 2015 pfeift er bereits im Oberhaus und bringt entsprechend viel Erfahrung mit. Dazu kommen noch 58 Einsätze in der 2. Bundesliga und 53. in Liga drei. International ist Brand nicht im Einsatz.

Am Samstag gibt es für Benjamin Brand ein Déjà-vu: Denn sein letzter Einsatz bei RB war das Heimspiel gegen den 1. FC Köln in der Vorsaison. 2:2 endete die Partie und Brand zeigte Dominik Szoboszlai kurz vor der Pause die Rote Karte für eine Tätlichkeit.

Schiedsrichter Benjamin Brand stellte zuletzt Dominik Szoboszlai bei RB Leipzig vom Platz

Der "kicker" bewertete die Leistung des Schiedsrichters damals kritisch. "Ohne Linie, aber mit vielen Fehlern bei Zweikampf-Beurteilungen", schrieb das Fachmagazin: "Der Platzverweis war eine sehr harte, wenngleich klar innerhalb des Ermessungsspielraumes liegende Entscheidung." Für Brand gab es die Note 4,5.

>>> Lesen Sie hier: 1. FC Köln ist die Ex-RB-Hochburg der Bundesliga

Deutlich besser in Form ist der Unparteiische in der aktuellen Saison. Für die Bundesliga weist der "kicker" die Durchschnittsnote 2,67, für die 2. Bundesliga sogar 2,17 aus. Bislang fiel Brand bei seinen insgesamt sechs Einsätzen zudem nicht durch eine Vielzahl von Karten auf.

Brand pfiff RB Leipzig schon 2011 in der Regionalliga Nord, später dann auch in 3. Liga, 2. Bundesliga und im Oberhaus. Bei seinen 13 Einsätzen gewann Leipzig acht Mal bei drei Niederlagen, die Bilanz ist also sehr positiv.

Unterstützt wird Schiedsrichter Benjamin Brand am Samstag in Leipzig an den Seitenlinien von Thomas Stein und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Richard Hempel. Für den Videobeweis (VAR) sind Tobias Welz und sein Assistent Eduard Beitinger zuständig.