Aufstellung in München Werner fehlt erkältet, Überraschung im Sturm
RB Leipzig muss beim Topspiel bei Bayern München (Anpfiff: 18.30 Uhr) auf Timo Werner verzichten. Der Nationalstürmer fehlt erkältet und ist nicht mit nach München gereist. Stattdessen stürmt überraschend der formschwache André Silva. Emil Forsberg sitzt zunächst nur auf der Bank.
Dani Olmo kehrt wie erwartet zurü´ck in die Startformation. Und noch ein neuer Spieler steht in der ersten Elf: Auf der Linksverteidiger-Position beginnt Marcel Halstenberg und nicht wie zuletzt Benjamin Henrichs. Das hat auch damit zu tun, dass Halstenberg Silva mit Flanken füttern kann, während Henrichs die Position eher dribbelstark interpretiert und oft nach innen zieht.
Ein Wechsel gegen RB: Goretzka für Sané
Bei den Gastgebern kehrt Leon Goretzka im letzten Heimspiel in dieser Saison in die Startelf zurück. Der beim 6:0 gegen den FC Schalke 04 erst eingewechselte Goretzka soll gegen die offensivstarke Mannschaft von RB Leipzig an der Seite von Joshua Kimmich für Stabilität im Mittelfeld sorgen. Leroy Sané sitzt daher zunächst auf der Bank. Es ist der einzige Wechsel im Vergleich zur Vorwoche.
Wie schon gegen die Gelsenkirchener führt Thomas Müller die Mannschaft als Kapitän in der vorletzten Partie der Spielzeit an. Nach Magen-Darm-Problemen steht Yann Sommer wie angekündigt im Tor.
RB Leipzig: Blaswich – Simakan, Orban, Gvardiol, Halstenberg – Laimer, Haidara – Szoboszlai, Olmo – Nkunku, Silva.
Bank: Nyland - Poulsen, Forsberg, Klostermann, Raum, Schlager, Diallo, Henrichs, Kampl.
FC Bayern: